Seiteninhalt
Mobilität
Klimafreundlich unterwegs
Münster ist bundesweit als Fahrradstadt bekannt, hier kommen über 500.000 Fahrräder auf ca. 315.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Auch wenn es vielleicht nicht mehr Räder braucht – noch mehr gefahrene Kilometer dürfen es gerne werden. Die Stadt Münster fördert bereits durch eine Vielzahl von Maßnahmen die klimafreundliche Mobilität. Gleichwohl hat Münster auch in diesem Handlungsfeld als dynamisch wachsende Stadt mit hohem Pendleraufkommen besondere Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2030 zu bewältigen.
Verkehrsplanung in Münster
Funktionierende Mobilität ist nur gewährleistet, wenn alle Verkehrsarten berücksichtigt und bestmöglich aufeinander abgestimmt werden. Mehr Infos zu diesem integrativen Ansatz für eine nachhaltige städtische Mobilitätsplanung finden Sie beim Amt für Mobilität und Tiefbau.
Klimaschutz im städtischen Fuhrpark
Zur Reduzierung verkehrsbedingter CO2-Emissionen kann die Elektromobilität einen wertvollen Beitrag leisten. Auf dem Weg zu einer weitgehenden Klimaneutralität der Stadt Münster im Jahr 2030 geht das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit mit gutem Beispiel voran und stellte die Weichen für eine klimafreundliche Gestaltung seines Fuhrparks.
Konkret gestaltete sich das Vorhaben in der Ersatzbeschaffung von mehreren PKW- und Nutzfahrzeugen durch elektrisch betriebene Kraftfahrzeuge und der Installation einer entsprechenden Ladeinfrastruktur. Die Fahrzeuge werden im Bereich der Grünpflege, der städtischen Bauhöfe, sowie im innerstädtischen Postverkehr eingesetzt.
Bis zum Ende des Jahres 2020 erhielt die Stadt umfangreiche Fördermittel vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU).
Vorhaben: Anschaffung von Elektrofahrzeugen und Ladesäulen für den Fuhrpark der Stadt Münster
Laufzeit: 1. Juli 2018 - 31. Dezember 2020
Förderkennzeichen: 03KP0017M
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzinitiativen ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Weitere Informationen: