Seiteninhalt
Bauen & Sanieren
Klimafreundliche Gebäude und Quartiere für Münster
Klimafreundliche Sanierungen und Neubauten lohnen sich für Sie mehrfach: erhöhter Wohnkomfort, Kostenersparnis durch Energieeinsparungen und Werterhalt Ihrer Immobilie. Zusätzlich leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Erreichen von Münsters Klimaschutzzielen.
Hier finden Sie vielfältige Informationen rund um die Themen energetische Gebäudesanierung und energieeffiziente Neubauten. Finden Sie hier außerdem passende Handwerksunternehmen und profitieren Sie von dem Netzwerk aus Energieberaterinnen und Energieberatern.
Aktuelles
Stadt Münster fördert Energieeffizienz bei Unternehmen
Die Stabsstelle Klima der Stadt Münster setzt ihr erfolgreiches Angebot zur Förderung der Energieeffizienz für kleine und mittlere Unternehmen fort. Lokalen Betrieben aus Münster wird kostenfrei und unkompliziert ein spezialisierter Energieberater an die Seite gestellt. Ein Unternehmen, das von dem Angebot der Stabsstelle Klima profitierte, ist die [whyit] Campus GmbH, ein mittelständisches Unternehmen, das als zentrale Anlaufstelle für Unternehmen mit digitalen Ideen in Westfalen dient. Gemeinsam mit dem von der Stabsstelle Klima beauftragten Energieberater, Sebastian Rickert von der Bode Planungsgesellschaft, identifizierten die Beteiligten verschiedene Einspar- und Effizienzpotenziale innerhalb des Unternehmens. Der Fokus lag dabei weniger auf umfassenden Sanierungsarbeiten, sondern vielmehr auf effektiven und konsequenten Einsparmaßnahmen.
Interessierte Unternehmen können sich bei Julian Schütte telefonisch unter 02 51/4 92-71 55 oder per E-Mail: schuettej@stadt-muenster.de melden.
Weitere Informationen zur Beratung
Veranstaltungsreihe "Klimafreundliche Wohngebäude" wird 2024 fortgesetzt
Langfristig ist es mit Blick auf den Klimaschutz und den eigenen Geldbeutel sinnvoll, das eigene Gebäude energetisch zu sanieren. Die Stabsstelle Klima der Stadt Münster möchte Bürgerinnen und Bürgern mit der Veranstaltungsreihe "Klimafreundliche Wohngebäude" dabei unterstützen und bietet daher auch 2024 kostenlose Themenabende an, bei denen Expertinnen und Experten ihr Wissen teilen und für Fragen zur Verfügung stehen. Anfang des Jahres finden zwei Online-Themenabende statt die das energetische Sanieren generell näher beleuchten. Um auch praktisch zu erleben, was energetische Sanierung bedeuten kann, finden außerdem zwei Vor-Ort-Termine in Münster statt. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen ist per Mail unter veranstaltung-ms@icm.de oder über ein Online-Formular möglich.
Thermografiebefliegung: Wärmebilder abrufbar
Klimaschutz aus der Luft: In zwei kalten Nächten Ende Januar 2021 hat die Stadt Münster ein Flugzeug in die Luft geschickt, das mit einer Spezialkamera Thermografiebilder von Münsters Dachlandschaft aufgenommen hat. Mithilfe dieser Wärmebilder wurden Oberflächentemperaturen sichtbar gemacht, die auf die Qualität der Dachisolierung schließen lassen. Die Ergebnisse stehen nun allen, die in Münster eine Immobilie besitzen, seit Januar 2022 in einem eigens für die Thermografiebefliegung erstellten Webportal zum Abruf bereit – allerdings nur mit einem persönlichen Zugangscode, der an die rund 41.600 Eigentümerinnen und Eigentümer verschickt wurde.
Weitere Informationen zur Thermografiebefliegung und den Wärmebildern
Neubauten in Münster klimagerecht bauen
Bis 2030 soll Münster klimaneutral werden. Um dieses Ziel - 2019 beschlossen vom Rat- zu erreichen, gelten für neue Gebäude im Einflussbereich der Stadtverwaltung strengere energiesparende Anforderungen, denn Neubauten beeinflussen die CO2-Bilanz der Stadt in Zukunft erheblich. Ab dem ersten Oktober tritt "Münsters Standard für klimagerechtes Bauen" in Kraft. Ab diesem Datum müssen neue Wohn- und Nicht-Wohngebäude im Einflussbereich der Stadtverwaltung mit den Anforderungen des KfW-40-Standards umgesetzt und mit Solaranlagen versehen werden.