Seiteninhalt
Klimafreundlich leben
Mit kleinen Schritten Großes bewirken
Klimafreundlich agieren ist gar nicht so schwer – bereits mit kleinen Veränderungen in den Bereichen Wohnen, Energie, Konsum, Ernährung und Mobilität lässt sich viel für´s Klima tun.
Münster will klimaneutral werden. Ob als Teil des städtischen KlimaTrainings oder durch die Umsetzung eigener Klimaschutz-Ideen oder -Projekte: Die Stadt Münster unterstützt Bürgerinnen und Bürger auf Ihrem Weg zu einem klimafreundlichen Leben. Gemeinsam für unser Klima!
Aktuelles
Jetzt anmelden - KlimaTraining Herbst 2024
Kleine Veränderungen haben eine große Wirkung. Im Oktober 2024 startet zum fünften Mal das beliebte KlimaTraining, dass die Teilnehmenden dabei unterstützen soll, den persönlichen Alltag mit System umzustellen, den CO₂-Fußabdruck zu reduzieren und Energie einzusparen. Die Teilnahme ist kostenlos und unabhängig von Vorkenntnissen. In Kleingruppen wird ein persönlicher Fahrplan auf dem Weg zu einem klimafreundlichen Alltag erarbeitet. Dabei werden die Bereiche Mobilität, Wohnen, Energie, Konsum und Ernährung unter die Lupe genommen – zusammen mit KlimaTrainerinnnen und KlimaTrainern. Anmeldungen bis 20. September unter: klimatraining@stadt-muenster.de
Weitere Informationen zum KlimaTraining
Viertes KlimaTraining erfolgreich beendet
Nach dem erfolgreichen Abschluss des vierten KlimaTrainings in diesem Monat laufen bereits die Vorbereitungen für die nächste Runde. Die Stabsstelle Klima der Stadt Münster plant den Start der fünften Ausgabe für Oktober dieses Jahres. Die Bilanz der vorangegangenen Ausgabe des KlimaTrainings fiel derweil positiv aus. Rund 40 Teilnehmende, ehrenamtliche KlimaTrainerinnen und -Trainer sowie Vertreterinnen und Vertreter münsterscher Unternehmen waren bei der Abschlussveranstaltung in der Mathilde Anneke Gesamtschule zusammengekommen, um die vergangenen drei Monate zu reflektieren.
Neues Magazin zeigt Portrait einer KlimaTrainerin
"For our Planet" ist ein neu ins Leben gerufenes Nachhaltigkeitsmagazin, das Wege und Möglichkeiten für mehr Klimaschutz aufzeigt. Außerdem portraitiert es überzeugte Naturschützerinnen und -schützer, die mit gutem Beispiel vorangehen und aus eigenem Antrieb ihren CO2-Fußabdruck verkleinern. In der ersten Ausgabe (September 2022) mit dabei: KlimaTrainerin Jana Baukmann aus Münster. Sie erzählt, welche klimafreundlichen Veränderungen sie in ihrem Alltag umgesetzt hat, und blickt auf ihren ganz persönlichen Aha-Moment zurück, der sie zu mehr Klimaschutz bewegte.
forourplanet.com
KlimaTraining in Hemer Lungenklinik
Die Kunde von der städtischen Kampagne "Unser Klima 2030" und dem KlimaTraining verbreitet sich auch über die Grenzen Münsters hinaus: Auf Einladung von Dr. Stefan Welter waren KlimaTrainerin Sibylle Radefeld und KlimaTrainer Joachim Kubina Anfang Juni zu Gast in der DGD Lungenklinik Hemer, um den Mitarbeitenden vor Ort klimafreundliche Maßnahmen im Alltag nahezubringen. Den Teilnehmenden wurde gezeigt, wie sie ihren eigenen CO2-Fußabdruck berechnen können und welche Alltagsentscheidungen diesen beeinflussen. In einem nächsten Schritt erarbeiteten sie in Kleingruppen konkrete Maßnahmen, die zu einer Verringerung desselben führen. "Wir selbst haben es in der Hand und können etwas durch unser individuelles Verhalten zum Klima- und Umweltschutz beitragen", fasst Welter das gelungene KlimaTraining zusammen. Ein erneutes Zusammentreffen der Teilnehmenden ist schon in Planung!