Seiteninhalt
Münster - Unser Klima 2030
Was macht die Stabsstelle Klima?
Unter dem Motto "Unser Klima 2030" strebt die Stadt Münster Klimaneutralität und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels an. Wenn alle mit anpacken, gelingt die Gestaltung eines klimafreundlichen Münsters der Zukunft. Die Stabsstelle Klima unterstützt Münster dabei auf drei Wegen:
Koordination
Durch die Entwicklung grundlegender Prozesse, Konzepte und Strategien entwickelt die Stabsstelle Klima ein tragfähiges Fundament für wirkungsvolle Maßnahmen in der Stadtverwaltung und darüber hinaus. Dafür schafft sie Formate und Räume, in denen die vielen verschiedenen Aktivitäten unterschiedlicher Stellen zusammengeführt werden. Ämter und Einrichtungen der Stadt werden bei Bedarf durch die Stabsstelle Klima beraten, begleitet und unterstützt. So gelingt eine zielgerichtete Klimaarbeit, die Kräfte bündelt, Synergien nutzt und Tempo in die Umsetzung bringt.
Transparenz
Wer ein ambitioniertes Ziel im Auge hat, muss den Weg dorthin gut kennen. In der Klimaarbeit ist das nicht immer einfach, da Klimaneutralität von vielen Faktoren und Beteiligten abhängt. Umso wichtiger ist es, die eigenen Schritte zu beobachten und regelmäßig zu hinterfragen, ob man in die richtige Richtung geht. Durch unterschiedliche Formate schafft die Stabsstelle Klima Transparenz über Fortschritte, Potentiale und Hürden auf dem Weg zur Klimastadt. Zwei dieser Formate sind das Klimadashboard Münster und die Treibhausgasbilanz.
Umsetzung
Es braucht uns alle! Mit diesem Motto ist die gesamte Stadtgesellschaft aufgerufen, etwas für ein klimaneutrales und klimaangepasstes Münster zu tun. Neben Koordination und Transparenz setzt die Stabsstelle Klima auch selbst Maßnahmen um, die mehr Klimaschutz und Klimaanpassung ermöglichen. Auf dieser Website finden Sie eine beispielhafte Auswahl von Projekten.
Was macht der Stadtkonzern? Themenpatenmodell und Maßnahmen
Das Ziel einer klimaneutralen und klimaangepassten Stadt ist als zentrales Querschnittsthema in der Verwaltung etabliert. Um diesen Prozess in den kommenden Jahren weiterzuentwickeln und die notwendigen Schritte zu beschleunigen, hat die Verwaltung die laufenden und geplanten Klimamaßnahmen sieben Themenfeldern (siehe Grafik) zugeordnet, die jeweils von einer Themenpatin oder einem Themenpaten aus der obersten Managementebene des Stadtkonzerns (also der Stadtverwaltung, ihrer Töchter und Eigenbetriebe) verantwortet und gesteuert werden.
Die Klimaarbeit des Stadtkonzerns fokussiert vor allem darauf, die Rahmenbedingungen für Klimaschutzmaßnahmen in der gesamten Stadt zu verbessern. Statt beispielsweise nur einzelne energetische Sanierungen voranzutreiben, werden viele energetische Sanierungen von städtischen und nicht-städtischen Gebäuden durch geeignete Leitlinien, Förderangebote und konkrete Umsetzungspläne realisiert. Mit strategischen Projekten schafft der Stadtkonzern die Grundlagen für Umsetzungsprojekte, die direkt CO2 einsparen. So wird Klimaschutz zur Selbstverständlichkeit – zum Prinzip. Hier geht es zu den Maßnahmen des Stadtkonzerns
Beirat für Klimaschutz der Stadt Münster
Logo Klimabeirat für Münster
Seit 2011 begleitet ein Gremium von 14 Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Handwerk, Unternehmen, Umweltverbänden, Verbraucherschutz und Landwirtschaft die Klimaschutzaktivitäten der Stadt Münster. Es verfolgt schwerpunktmäßig die Umsetzung des städtischen Klimaschutzkonzeptes, berät die Politik in Klimaschutzfragen und gibt Empfehlungen und Stellungnahmen ab.
Weitere Informationen und aktuelle Dokumente des Beirats finden Sie unter