Seiteninhalt
Kulturförderung
Kultur und Schule 2024/2025
Die Jury der Stadt Münster hat für das kommende Schuljahr 27 Projekte ausgewählt. Foto: Stadt Münster / Reiners.
Die Jury hat entschieden: 27 Projekte wurden ausgewählt
Theater, Tanz, Literatur, Bildende Kunst oder Musik: Im Landesprogramm "Kultur und Schule" werden Künstlerinnen und Künstler verschiedener Kultursparten gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aktiv. Ihre Angebote finden an allen Schulformen regelmäßig und außerhalb des Unterrichts statt. Die Jury des städtischen Kulturamtes hat für das Schuljahr 2024/25 insgesamt 27 Projekte für eine Förderung ausgewählt.
Die Vielfalt der Angebote ist groß: Schülerinnen und Schüler können ihre Verbindung zu Tieren künstlerisch darstellen, sie lernen Techniken der Bildhauerei und des Druckhandwerks und testen künstlerische Ausdrucksformen verschiedener Kulturen. Es entstehen Theaterstücke, Skulpturen, Lieder und Multimedia-Kunstwerke.
Die ausgewählten Anträge stammen von Künstlerinnen und Künstlern, die schon mehrmals Projekte für "Kultur und Schule" entwickelt haben, sowie von Neueinsteigerinnen und Neueinsteigern. Jedes der 27 Projekte führen die Kulturschaffenden an einer Partnerschule außerhalb des Unterrichts durch – ohne Benotung. Einige Angebote dauern ein ganzes Schuljahr, andere sind Blockprojekte. Die Entscheidung über die Auswahl der Projekte wurde den Antragstellerinnen und Antragstellern vor den Sommerferien mitgeteilt. Das Land NRW fördert die Realisierung der Konzepte mit 80.000 Euro.
Bei Fragen steht Hilla Thesing im Kulturamt zur Verfügung, Telefon 02 51/4 92-41 02 (vormittags). thesing@stadt-muenster.de