Seiteninhalt
Kulturförderung
Kulturrucksack Münster
Seit 2013 gehört die Stadt Münster zu den Kulturrucksack-Städten in NRW. Mit der Förderung aus diesem Programm des Landes NRW können neue und zusätzliche Zugangswege zu Kunst und Kultur geschaffen werden. Das Kulturrucksack-Programm richtet die Aufmerksamkeit auf die Grenzgänger zwischen Kindheit und Jugend, Familie und Gesellschaft – auf die Altersgruppe der 10- bis 14-Jährigen.
Künstlerinnen und Künstler, Kultur-, Bildungs- und Jugendeinrichtungen der Stadt stellten in den vergangenen Jahren ein vielfältiges Programm mit unterschiedlichsten Angeboten zusammen.
Ob Film, Tanz, DJ-Workshop oder multimediale Schreibwerkstatt – in fast allen Sparten können 10- bis 14-Jährige jedes Jahr außerhalb des schulischen Kontexts und nah an ihren eigenen "Lebenswelten" Angebote ausprobieren.
Haben Sie eine Projektidee und möchten beim Kulturrucksack dabei sein?
Um Fördermittel bewerben können sich
- Kultureinrichtungen in kommunaler und freier Trägerschaft sowie kultur- und medienpädagogischer Fachrichtungen
- freie Kunst- und Kulturschaffende
Eine finanzielle Vollförderung des Projekts ist möglich. Veranstalterin bzw. Veranstalter des Projekts ist die Person oder Einrichtung, die den Antrag stellt. Sie organisiert das Projekt selbstständig.
In der Öffentlichkeitsarbeit werden die Projekte unterstützt, insbesondere durch eine Broschüre, die zentrale Webseite für alle Projekte in NRW sowie die Veröffentlichung auf unseren Seiten:
Rahmenbedingungen für die Förderung
Die Projekte
- sollen außerhalb des schulischen Kontexts stattfinden
- können aus allen Kultursparten kommen
- können mehrere Kultursparten verbinden
- können sich an die gesamte Altersgruppe der 10- bis 14-Jährigen richten oder an eine Teilgruppe (z.B. 12- bis 14-Jährige)
- können als kurze Einheiten wie Workshop oder Wochenendprogramm, aber auch als längere Projekte angeboten werden
- können zwischen März und Dezember stattfinden und müssen jeweils zum Jahresende abgeschlossen sein
- können auch als Kooperation mehrerer Partnerinnen und Partner durchgeführt werden, auch z.B. in Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Kultur (Museen, Theater, Büchereien) oder der Jugendarbeit (z.B. Jugendzentren, Stadtteilhäuser)
- sollen für die Teilnehmenden kostenfrei oder deutlich kostenreduziert angeboten werden.
Die vollständige Ausschreibung mit allen Informationen und Förderbedingungen sowie den Antrag veröffentlichen wir jeweils in der zweiten Jahreshälfte auf unseren Seiten.
Kulturrucksack 2025
Für die Kulturrucksack-Mittel 2025 können sich Kulturschaffende und Kultureinrichtungen aus Münster bis Freitag, 29. November 2024 mit ihren Projekten bewerben. Bitte nutzen Sie dafür das digitale Antragsformular. Sollten Sie keinen Zugang zu dem Antragsportal haben, senden wir Ihnen den Antrag auf Wunsch in Papierform zu.
Ansprechpartnerin im Kulturamt für Informationen ist Josephine Schumann,
Tel. 02 51/4 92-41 08, SchumannJ@stadt-muenster.de.
Hinweis: Das digitale Antragsformular kann während des Bearbeitungsvorgangs nicht zwischengespeichert werden. Lassen Sie das geöffnete Portal nicht länger als 60 Minuten unbeaufsichtigt, sonst können Ihre Daten verloren gehen. Bei aktiver Bearbeitung des Formulars ist das Portal zeitlich unbegrenzt befüllbar. Um das gesamte Formular zur Vorbereitung einsehen zu können, stellen wir Ihnen den Antrag als PDF-Datei zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die korrekte Eingabe der Daten anschließend über das digitale Antragsformular erfolgen muss und nicht per bereitgestellter PDF-Datei möglich ist.