Seiteninhalt
Fördermöglichkeiten
Der Rat der Stadt Münster stellt Gelder für die kommunale Entwicklungszusammenarbeit zur Verfügung. Zurzeit beträgt der Haushaltsansatz 23.000 €. Die Mittel werden Münsteraner Gruppen und Initiativen für entwicklungspolitische Projekte in Münster auf Antrag zur Verfügung gestellt (Projektförderung). Längerfristig angelegte Netzwerke mit Multiplikatorfunktion können Zuschüsse zu den "laufenden Kosten" beantragen (sogenannte Institutionelle Förderung). Dazu zählen speziell Personalkosten, Mietkosten, Kosten für die Bürounterhaltung und sonstige Sachkosten.
Die Projekt-Fördermittel werden sowohl für Einzelprojekte als auch für Projekte im Rahmen der jährlichen Veranstaltungsreihen des Beirates für kommunale Entwicklungszusammenarbeit zur Verfügung gestellt. Die Themen der Veranstaltungsreihen werden jedes Jahr vom Beirat neu festgelegt. Interessierte Gruppen und Initiativen können sich mit einem Projekt um die Teilnahme an diesen Veranstaltungsreihen bewerben und Fördermittel beantragen. Die Stadt Münster koordiniert die Veranstaltungsreihen und gibt einen Flyer heraus mit Grußworten und dem Programm. Die einzelnen Projekte werden eigenverantwortlich von den Gruppen organisiert und durchgeführt. Informationen zum Themenschwerpunkt werden jeweils Anfang des Jahres veröffentlicht.
Die Voraussetzungen einer Förderung sind in den Richtlinien der Stadt Münster zur finanziellen Förderung kommunaler Entwicklungszusammenarbeit geregelt. Für die Beantragung und Abrechnung der Fördermittel sind die entsprechenden Antragsformulare zu verwenden.
- Richtlinien der Stadt Münster zur finanziellen Förderung kommunaler Entwicklungszusammenarbeit (PDF, 44.1 KB)
- Zuschussantrag Projektförderung (PDF, 689 KB)
- Antrag auf Gewährung eines Zuschusses im Rahmen der "Institutionellen Förderung" (PDF, 73.6 KB)
- Verwendungsnachweis zu einem Projektantrag (PDF, 625 KB)