Seiteninhalt
Stadtentwicklungskonzept
Das ISEK Münster 2030 ist das Stadtentwicklungskonzept für Münster mit dem Zeithorizont bis etwa zum Jahr 2030, das im Zentrum von Münster Zukunftsprozess (ent)stand. "ISEK" steht dabei für "Integriertes Stadtentwicklungskonzept", und dieser Begriff beschreibt treffend vier Eigenschaften:
- Integriert | Es wird fach- und themenübergreifend zusammen erarbeitet, und dementsprechend ist es wichtig, Zusammenhänge verschiedener Themen zu diskutieren und ganzheitliche Vorgehensweisen abzustimmen
- Stadt | Das Konzept bezieht sich auf die Stadt (Münster) und ihre Teile, sprich der räumliche Bezug von Strategien und Maßnahmen ist entscheidend
- Entwicklung | Die Stadt entwickelt sich immer weiter: Hier werden eine bewusste und gewünschte Zukunftsentwicklung und ihre Umsetzung beschrieben
- Konzept | Ein abschließender Bericht, der Analysen, Ziele und Schritte zu deren Umsetzung vereint
Welches Ziel hat das ISEK?
Das ISEK hat mehrere wichtige Ziele. Die drei wichtigsten sind:
- Gemeinsame Erarbeitung der zukünftigen Stadtentwicklung mit Expert*innen und Einwohner*innen, Initiativen, Vereinen, Wissenschaft und Unternehmen.
- Vielfältige Handlungsfelder gilt es in Beziehung zu setzen, gegebenenfalls Zielkonflikte aufzuzeigen und im Raum sichtbar zu machen. Im ISEK Münster 2030 wurden hierzu zehn Leitthemen benannt.
- Schwerpunkte und Maßnahmen benennen, die es in den nächsten Jahren zu bearbeiten und umzusetzen gilt. Dies ist zugleich eine notwendige Grundlage zur Beantragung von Städtebaufördermitteln des Bundes un des Landes (zur Finanzierung der Umsetzung)
Wie ist der aktuelle Stand?
Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept ISEK Münster 2030 liegt vor und wurde vom Rat der Stadt Münster Ende September 2021 beschlossen. Die fünf Bausteine des ISEK zum Nachlesen sind im Ratsinformationssystem veröffentlicht oder hier unter Ergebnisse und Dokumentation abzurufen. Damit wandert das Konzept jedoch nicht zu den Akten, sondern wird kontinuierlich weiter umgesetzt, und es entstehen in den Leitthemen zahlreiche weiterführende Maßnahmen und Projekte.