Seiteninhalt
Urbane Wissensquartiere
Münster versteht sich als Stadt von Wissenschaft und Lebensart. Frühzeitig wurde im Prozess der MünsterZukünfte deutlich, dass sich gerade weite Teile der Hochschul- und Wissenschaftsbereiche westlich der Innenstadt nicht münstertypisch entwickelt haben. Sie lassen stadträumliche Qualitäten und eine lebendige Verknüpfung von Stadt- und Hochschulleben vermissen.
Darauf machten auch die Akteurinnen und Akteure des Zukunftsspaziergangs durch den Wissenschaftspark am 23. Juni 2018 aufmerksam. Dieser ist durch außeruniversitäre Einrichtungen und hochschulnahe Start-ups geprägt. "Wo gibt es Raum für Austausch, Essen und Trinken, Einkaufen, Erholung und Treffpunkte?" war eine dabei aufgeworfene Frage. Am Schluss stand in der Diskussion mit OB Lewe und Stadtbaurat Denstorff die Erkenntnis: Nur in der Kooperation wird eine erfolgreiche Entwicklung in die Zukunft gelingen.
Das Stadtforum im Jahr 2019 zum Leitthema "Urbane Wissensquartiere" knüpfte hieran an. Es folgte der Frage "Was sind die Anforderungen an die Wissensquartiere von morgen?" und kam - basierend auf Impulsen von drei geladenen internationalen Experten - in einer fruchtbaren Diskussion zu aussagekräftigen Ergebnissen:
- »Mehr Kaffeemaschinen!« Begegnung und soziales Leben fördern,
- Bezüge herstellen, Nachbarschaften bilden,
- Nutzungen mischen und überlagern.
Auf Basis des Letter of Intent »Zukunft der Wissenschaftsstadt« wurde eine städtebauliche Internationale Ideenwerkstatt mit vier renommierten Planungsteams durchgeführt. Ziel war die Entwicklung von stadträumlichen Ideen für den westlichen Bereich der inneren Stadt Münsters. Für den Gesamtraum sollte jedes Team ein Leitbild mit Aussagen zu räumlichen Verflechtungen, gestalterischen Akzenten, Nutzungsstruktur und Freiraumvernetzung sowie zur Verkehrsanbindung entwickeln. Zudem gab es Aufgaben mit dem Fokus auf einzelne Teilräume. Die Teams waren:
- COBE Architects (Kopenhagen und Berlin)
- Urban Catalyst (Berlin)
- LAND Germany (Düsseldorf, Lugano, Mailand) mit ASTOC Architects and Planners (Köln)
- Lorenzen Mayer Architekten (Berlin und Kopenhagen)
Ergebnisse und Erläuterungen zur Internationalen Ideenwerkstatt in Münsters Zukunftsportal
Urbane Wissensquartiere ganz grundlegend neu zu entwickeln - das erlauben die Münster Modell Quartiere, die bald westlich der bereits bestehenden Wissenschafts- und Technologieviertel entstehen werden: