Hier finden Sie einen Stadtplan der Innenstadt – mit eingezeichneten Sehenswürdigkeiten, öffentlichen Einrichtungen und Bushaltestellen.
Stadtplan zum Ausdrucken (pdf, 5,06 MB)
UK: карта (pdf, 3,10 MB)
Damit Ihr Kind seine Schullaufbahn von Anfang an entsprechend seiner Fähigkeiten fortsetzen kann, werden Sie in Münster zunächst von der Bildungsberatung beraten. Mit Unterstützung der Bildungsberaterinnen und Bildungsberatern erfolgt im Anschluss an die persönliche Beratung die Schulanmeldung Ihres Kindes. Kinder im Grundschulalter werden in der Regel nach dem Prinzip „kurze Beine, kurze Wege“ wohnortnah in eine Grundschule aufgenommen. Das bedeutet, Sie können sich auch direkt an die Schulleitung einer Grundschule wenden. Die Schulleitungen können die Kinder, die an Ihrer Schule vorstellig werden, dann direkt selbständig aufnehmen. Die Bildungsberatung wird anschließend über die Aufnahme informiert. Schulpflicht entsteht, sobald Sie die Aufenthaltserlaubnis erhalten haben und ihren Wohnsitz in der Zuweisungskommune genommen haben.
Die Bildungsberatung erreichen Sie, über die Telefonnummer 02 51/4 92-28 28 oder per E-Mail: Bildungsberatung@stadt-muenster.de
Folgende Sprachen werden dort gesprochen: Bosnisch, Englisch, Französisch, Kroatisch, Polnisch, Russisch, Serbisch. Für weitere Sprachen können Dolmetscher hinzugezogen werden.
An zugewanderte Eltern von Kindern und Jugendlichen, die in Münster zur Schule gehen, richtet sich der Willkommensbrief der Bildungsberatung. Er soll eine erste Orientierung bieten, wie die Bildungsberatung beim Schulstart unterstützt.
DE: Willkommensbrief der Bildungsberatung (pdf, 33 KB)
UK: Ходити до школи в Мюнстері (pdf, 412 KB)
Das Familienbüro des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien ist eine offene, unverbindliche Anlaufstelle und berät sowie informiert in deutscher und englischer Sprache bei allen Fragen rund um Familie, Elternschaft und Erziehung. Im Bedarfsfall vermittelt es in Frage kommende Unterstützungsangebote und Ansprechppersonen in Münster. Das Familienbüro erreichen Sie Mo – Fr von 9 – 12 Uhr und zusätzlich Do. von 14.30 – 18 Uhr unter der Telefonnummer 02 51/4 92 51 08 sowie per E-Mail unter familienbuero@stadt-muenster.de.
Neben den Leistungen zum Lebensunterhalt sichert das Sozialamt auch die medizinische Versorgung von Flüchtlingen, soweit kein anderweitiger Krankenversicherungsschutz besteht. Auch hierzu dient der "Kurzantrag auf Leistungen für ukrainisch Geflüchtete". Im Regelfall wird auf Veranlassung des Sozialamtes durch die Techniker Krankenkasse eine elektronische Gesundheitskarte ausgestellt. Hierfür wird zusätzlich ein Lichtbild benötigt. Darauf hat die Stadt Münster keinen Einfluss. Werden die Gesundheitskarten durch die Techniker nicht zeitnah zugestellt, ist dennoch ein notwendiger Arztbesuch möglich, da der Versicherungsschutz ab Antragstellung besteht.
In dringenden Fällen stellt die TKK eine Ersatzbescheinigung aus oder die Versichertenkarte kann in der Arztpraxis nachgereicht werden.
Das Gesundheits- und Veterinäramt der Stadt Münster bietet einen Gesundheitswegweiser für geflüchtete Menschen an.
Gesundheits- und Veterinäramt: Gesundheitswegweiser für geflüchtete Menschen
UK: Медичний путівник для біженців (pdf, 5,02 MB)
RU: Медицинский путеводитель для беженцев (pdf, 2,42 MB)
EN: Health companion for refugees (pdf, 1,41 MB)
Alle Informationen zur Corona-Schutzimpfung finden Sie auf dieser Webseite: Informationen zum Coronavirus
Auf den Webseiten des Robert Koch-Instituts gibt es einen Impfkalender mit Empfehlungen der Ständigen Impfkommission sowie weitere Informationen zur Schutzimpfung gegen Masern, Mumps und Röteln.
Impfkalender des Robert Koch-Instituts mit Empfehlungen der Ständigen Impfkommission
UK: КАЛЕНДАРЬ ПРИВИВОК
EN: IMMUNISATION SCHEDULE
Robert Koch-Institut: Aufklärungsinformationen zur Schutzimpfung gegen Masern, Mumps und Röteln
UK: Інформація про профілактичне щеплення від кору, свинки й краснухи
RU: Информация о профилактической прививке от кори, свинки и краснухи
EN: Information on protective vaccination against measles, mumps, and rubella
Wenn Sie Deutsch sprechen und sich engagieren möchten, informieren Sie sich bitte bei der FreiwilligenAgentur Münster.
Das Kommunale Integrationszentrum Münster hat einen Sprachmittlungspool, der zurzeit für Ukrainisch erweitert wird. Ehrenamtsinitiativen, Vereine und Fachkräfte in Ämtern und Organisationen können ehrenamtliche Sprachmittlerinnen und Sprachmittler anfordern. Eine Vermittlung an Einzelpersonen (Geflüchtet oder privat Unterstützende) ist nicht möglich. Kontakt bekommen Sie per Mail sprachmittlung@stadt-muenster.de.