Auf einen Blick
Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Teilnehmer*innen. Egal ob es um Anmelde- und Zahlungsmodalitäten, Details zur Kursdurchführung oder technische Anforderungen geht – wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt. Unser Ziel ist es, Ihnen einen reibungslosen und angenehme Lernerfahrung bei der vhs Münster zu ermöglichen. Sollten Sie über die FAQ hinaus weiterführende Fragen oder Rücksprachebedarf haben, erreichen Sie uns über die angegebenen Kontaktwege.
Fragen zu Anmeldung & Kursablauf
Zu unseren Kursen können Sie sich sowohl online über unser Kursbuchungsportal als auch persönlich im vhs-Infotreff anmelden.
- Die einfachste und schnellste Art der Anmeldung ist die Online-Anmeldung über unser Kursbuchungsportal.
- Die Möglichkeit zur persönlichen Anmeldung inklusive einer allgemeinen Beratung im vhs-Infotreff (Aegidiimarkt 3, 48143 Münster) besteht zu folgenden Uhrzeiten:
- Montag und Mittwoch 10 bis 16 Uhr
- Dienstag und Freitag 10 bis 13 Uhr
- Donnerstag 10 bis 18 Uhr (in den Schulferien bis 16 Uhr)
Der Rücktritt für Teilnehmer*innen ist ausschließlich schriftlich (Brief oder E-Mail) und bis zum veröffentlichten Anmeldeschluss möglich. Bei Kursen ohne Anmeldeschluss ist eine Abmeldung bis 5 Werktage vor Kursbeginn möglich. Maßgebend ist das Eingangsdatum bei der Volkshochschule Münster.
Bei jeder fristgerechten Abmeldung ist eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5 Euro zu entrichten. Weitere Informationen entnehmen Sie gern unseren AGB.
Ihre Anmeldung wird Ihnen direkt online per E-Mail bestätigt bzw. persönlich im Infotreff ausgehändigt. Mit der Bestätigung wird Ihre Anmeldung verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Kursentgelte.
Die Entrichtung der Kursentgelte ist aktuell ausschließlich per Rechnung möglich. Sie erhalten die Rechnung nach Kursbeginn postalisch an die von Ihnen bei der Anmeldung hinterlegte Adresse. Sofern es in Einzelfällen Abweichungen von dieser Regel gibt, wird darauf in der Veranstaltungsankündigung gesondert hingewiesen.
Nein, eine Platzreservierung ist nicht möglich.
Die von Ihnen gebuchte Veranstaltung war zum Zeitpunkt Ihrer Anmeldung bereits ausgebucht. Sie sind jedoch als Interessent*in auf der Warteliste hinterlegt und werden von uns kontaktiert, sofern eine Teilnahme durch Abmeldungen oder anderweitige Änderungen doch noch möglich wird. Dann können Sie entscheiden, ob Sie noch am Kurs teilnehmen möchten. Ein Eintrag auf der Warteliste verpflichtet zu keiner Zahlung.
Wer erhält Ermäßigungen?
-
50 % Ermäßigung:
- Empfänger*innen von Leistungen nach SGB II (Arbeitslosengeld II)
- Empfänger*innen von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (SGB XII)
- Empfänger*innen von Hilfe zum Lebensunterhalt (SGB XII)
- Empfänger*innen von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
- Inhaber*innen des Münster-Passes
- Inhaber*innen der Ehrenamtskarte NRW (für zwei Kurse oder Veranstaltungen je Studienjahr, außer Lehrgänge, Prüfungen und bereits reduzierte Kurse)
-
30 % Ermäßigung:
- Empfänger*innen von Arbeitslosengeld (SGB III)
- Schwerbehinderte Menschen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 % (Begleitperson frei bei Kennzeichen B)
- 10 % Ermäßigung:
- Student*innen (unter 27 Jahren, mit gültigem Nachweis)
- Schüler*innen (außer für bereits reduzierte Angebote speziell für diese Gruppe)
Wie beantrage ich eine Ermäßigung?
-
Bei der persönlichen Anmeldung die Nachweise mitbringen und sofort vorlegen
-
Bei Online-Anmeldung: Ermäßigungsgrundlage in das Bemerkungsfeld notieren und als PDF/Foto an die vhs per E-Mail senden
-
Ermäßigungen müssen vor Kursbeginn, spätestens vor Ende der Veranstaltung, beantragt werden
Welche Einschränkungen gibt es bei Ermäßigungen?
- Ermäßigungen gelten nicht für:
- Bücher, Manuskripte, Prüfungen, Verpflegung und sonstige Sachkosten im Kurs
- Tages- und Studienfahrten sowie besondere Veranstaltungen
- Kurse, die generell ermäßigt angeboten werden, sind von weiteren Ermäßigungen ausgeschlossen
Weitere Informationen können Sie unseren AGB entnehmen.
Wenn Sie für eines unserer Bildungsurlaub-Angebote bei Ihrem Arbeitgeber eine Bildungsfreistellung im Rahmen des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes NRW beantragen möchten, dann senden wir Ihnen gern auf Wunsch die Arbeitgeberbescheinigung inklusive der vorgesehenen Lerninhalte zu. In diesem Fall schreiben Sie uns nach der verbindlichen Anmeldung bitte eine E-Mail an vhs-infotreff@stadt-muenster.de. Für Fragen zur Anerkennung in anderen Bundesländern nehmen Sie gerne im Vorfeld der Anmeldung Kontakt mit dem vhs-Infotreff auf.
In der Regel erhalten Sie die Zugangsdaten für Ihren Online-Kurs zwei Tage vor Kursbeginn per E-Mail.
Inhaltliche Fragen
Eine Auflistung der Termine für die nächsten Einbürgerungstests können Sie an dieser Stelle in unserem Kursbuchungsportal aufrufen. Bei der Anmeldung zu den Einbürgerungstests ist nur eine persönliche Anmeldung möglich. Ein gültiges Ausweisdokument ist mitzubringen. Der Anmeldeschluss liegt in der Regel ca. sechs Wochen vor dem Testtermin.
Eine Auflistung der nächsten Prüfungstermine können Sie an dieser Stelle in unserem Kursbuchungsportal aufrufen. Bitte beachten Sie das besondere Anmeldeverfahren über das Anmeldeformular sowie den Anmeldeschluss.
Falls Sie sich unsicher sind, welches Sprachniveau für Sie das Richtige ist, empfehlen wir Ihnen unsere Sprachberatungsangebote. Diese können Sie zu jeweils festgelegten Terminen in Anspruch nehmen. In einem ersten Schritt bietet sich darüber hinaus auch eine Selbsteinschätzung über geeignete Online-Testportale an. Ausgewählte Selbsttests finden Sie z. B. über die unten verlinkte Seite unserer Sprachberatungsangebote.