vhs-Gremien – Freundeskreis und Beirat

Im vhs-Forum filmt eine Junge Frau im Publikum sitzend die Bühne, während dort zwei Personen agieren.

Eingang der Volkshoschule Münster von der Aegidiistraße. Unscharfe Personen und Fahzuege im Bildvordergrund. Eigangstür und Gebäudefassade im Hintergrund.

Zwei junge Frauen melden sich an der Theke im Servicecenter der vhs Münster für einen Kurs an.

Freundeskreis und vhs-Beirat – Förderer und Unterstützer der vhs

Der Freundeskreis und der vhs-Beirat sind wesentliche Stützen der Volkshochschule Münster. Die beiden Gremien spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung und Weiterentwicklung unserer Bildungsangebote.

Mit finanzieller und ideeller Unterstützung stärkt der Freundeskreis unsere Bildungsangebote, indem er Projekte und Veranstaltungen fördert und die Sichtbarkeit der vhs in der Öffentlichkeit erhöht. Der vhs-Beirat begleitet die strategische Ausrichtung der vhs und bringt wertvolle Perspektiven und Anregungen ein, um die Qualität und Aktualität unseres Programmangebots zu optimieren. Auf diese Art tragen die beiden Gremien dazu bei, dass die vhs Münster ein lebendiger und vielfältiger Lernort bleibt, an dem Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe zusammenkommen können, um zu lernen und sich weiterzubilden.

(Weiter-)Bildung für alle

Die Volkshochschule in Münster ist ein wichtiges Bildungszentrum in unserer Region und stellt seit Jahrzehnten die kommunale Daseinsfürsorge sicher. Mit ihrem umfangreichen Bildungsangebot bietet sie allen Bürger*innen die Möglichkeit, sich einfach und kostengünstig Zugang zu Bildung zu verschaffen - unabhängig von Alter, Bildungsstand, Staatsangehörigkeit, kultureller Herkunft, Religionszugehörigkeit, Weltanschauung oder sozialem Hintergrund. Damit erfüllt die vhs Münster eine wichtige und zentrale Zukunftsaufgabe und stellt einen bedeutenden Standortfaktor für die Stadt Münster dar. Gute Bildung – auch außerhalb der schulischen und universitären Bildung – ist eine wichtige Voraussetzung für eine sozial gerechte Gesellschaft, eine erfolgreiche Wirtschaft sowie selbstbestimmt lebende Menschen. Bildung ist die zentrale Stellschraube für die Zukunftsfähigkeit eines Landes und unverzichtbar für die Demokratie.

Um dieser wichtigen Aufgabe nachkommen zu können und ein umfangreiches und stets aktuelles Bildungsangebot anbieten zu können, benötigt die vhs Freund*innen sowie finanzielle Unterstützung. Der "Freundeskreis der Volkshochschule" unterstützt die vhs seit über 60 Jahren bei ihrer wichtigen Arbeit. Neben herausragenden Einzelveranstaltungen und Ausstellungen fördert der Freundeskreis in diesem Rahmen z.B. Semesterthemenschwerpunkte, Jugend- und Senior*innen-Projekte, Angebote für besondere Adressatengruppen oder das alljährliche Treffen der vhs-Dozent*innen.

Vorstand:

• 1. Vorsitzender: Dr. Robert Zeidler, Geschäftsbereichsleiter der Sparkasse Münsterland Ost
  • 2. Vorsitzender: Harald Schütz, Jurist
  • Beratendes Mitglied: Esther Joy Dohmen, Direktorin der vhs Münster

Haben auch Sie Lust, einen Beitrag zu leisten?

Viele Mitglieder können viel bewirken und eine Mitgliedschaft ist schon mit einem relativ geringen Beitrag möglich.

Wir fördern

•  herausragende Einzelveranstaltungen und Ausstellungen,
  •  Semesterthemenschwerpunkte,
  •  Jugend- und Seniorenprojekte,
  •  Angebote für besondere Adressatengruppen,
  •  das alljährliche Treffen der vhs-Lehrkräfte.

Sie erhalten

•  das neue vhs-Programmmagazin, kostenlos und frei Haus,
  •  persönliche Einladungen zu besonderen Veranstaltungen,
  •  Sonderbroschüren und Infos,
  •  freien Eintritt zu Vortragsveranstaltungen.

Werden Sie Mitglied des Freundeskreises und unterstützen Sie Münsters Volkshochschule!
Der Jahresbeitrag beträgt 30 Euro.
Beiträge und Spenden an den Verein sind steuerbegünstigt.

Wir freuen uns auf Ihre Mitgliedschaft und Ihr aktives Engagement!

Beitrittserklärung (PDF, 114 KB)

Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Vorsitzender des Freundeskreises der Volkshochschule Münster e. V.
Dr. Robert Zeidler
Sparkasse Münsterland Ost
Rothenburg 7
02 51/5 98-3 12 92, Fax 02 51/5 98-3 16 13
dr.robert.zeidler@sparkasse-muensterland-ost.de

Nach § 4 der Satzung für die Volkshochschule der Stadt Münster ist für die vhs ein Beirat bestellt.

Dem Beirat der vhs Münster gehören an:

• Rektor*in der Universität Münster
  • Präsident*in der FH Münster
  • Leiter*in der Abteilung Münster der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW
  • Rektor*in der Musikhochschule Münster
  • Rektor*in der Kunstakademie Münster
  • Leiter*in der Abteilung Münster der Katholischen Fachhochschule NRW für Sozialwesen
  • der, bzw. die für die Volkshochschule zuständige Beigeordnete der Stadt Münster
  • Leiter*in der Arbeitsgemeinschaft Arbeit und Leben der Region Münsterland des DGB
  • der, bzw. die Vorsitzende des Freundeskreises der vhs
  • der, bzw. die Vorsitzende des zuständigen Fachausschusses
  • je ein*e Leiter*in der Schulformen

Der aktuelle Vorsitzende des Beirates ist der Rektor der Universität Münster, Professor Dr. Johannes Wessels. Als zweiter Vorsitzender wurde Professor Dr. Frank Dellmann, Präsident der FH Münster, gewählt.

Der Beirat kann bis zu fünf weitere Persönlichkeiten auf vier Jahre kooptieren. Bei der Wahl dieser Persönlichkeiten sollen die in der Kultur- und Bildungsarbeit tätigen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen berücksichtigt werden.

Der oder die Oberbürgermeister*in ist zur Teilnahme an den Sitzungen berechtigt.

Aufgaben des Beirates

Der Beirat entwickelt mit der Volkshochschulleitung die Grundzüge der Lehrplangestaltung. Ihm obliegt ferner die Förderung der Zusammenarbeit gemäß § 5 WbG. Vor Beratung des Haushaltsplanes der Volkshochschule im zuständigen Fachausschuss ist dem Beirat Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben.