Leitbild und Satzung

Im vhs-Forum filmt eine Junge Frau im Publikum sitzend die Bühne, während dort zwei Personen agieren.

Eingang der Volkshoschule Münster von der Aegidiistraße. Unscharfe Personen und Fahzuege im Bildvordergrund. Eigangstür und Gebäudefassade im Hintergrund.

Zwei junge Frauen melden sich an der Theke im Servicecenter der vhs Münster für einen Kurs an.

Der Auftrag: Weiterbildung für Alle

Unsere Mission ist es, lebensbegleitendes Lernen und eine hohe Lebensqualität zu fördern – unabhängig von Alter, Herkunft, Weltanschauung, sozialer Situation oder Geschlecht. Dies erreichen wir durch unsere vielfältigen Angebote in beruflicher, persönlicher, sozialer, politischer, kultureller und allgemeiner Bildung.

Unsere Verpflichtung zur Weiterbildung für alle leitet sich aus dem Weiterbildungsgesetz des Landes NRW und der Satzung der vhs Münster vom 17. September 2015 ab, die vom Rat der Stadt Münster verabschiedet wurde.

Unsere Geschichte und unser Beitrag zur Gesellschaft

Die Volkshochschule Münster wurde 1946 neu gegründet, um das demokratische Gemeinwesen nach dem Zweiten Weltkrieg zu stärken. Ihre Wurzeln reichen jedoch bis ins Jahr 1919, in die Anfänge der Weimarer Republik, zurück. Heute ist die vhs Münster ein bedeutendes, leistungsfähiges Bildungszentrum mit einem hohen Innovationspotenzial.

Unsere Verantwortung und unser Netzwerk

Als größte kommunale Weiterbildungseinrichtung tragen wir eine besondere gesellschaftliche Verantwortung gegenüber den Bürger*innen der Stadt Münster und den kommunalen Gremien. Bundesweit stehen wir in einem konstruktiven Austausch mit den Verbänden der Volkshochschulen und weiteren Partnern.

Unsere Erfolge und unser Team

Jährlich erreichen wir mit unserem vielfältigen Programm rund 20.000 Menschen. Unser engagiertes Team wird von 400 freiberuflichen Dozent*innen unterstützt, die wesentlich zur hohen Qualität unserer Angebote beitragen.

Unser Leitbild legt die Werte und Ziele der vhs Münster fest und dient als Orientierung für unser Handeln.

Leitbild der vhs Münster (PDF, 288 KB)

Die Satzung für die Volkshochschule der Stadt Münster wurde am 17. September 2015 vom Rat der Stadt Münster verabschiedet. Sie definiert die organisatorischen und rechtlichen Strukturen der vhs Münster und stellt sicher, dass wir unseren Bildungsauftrag transparent und effizient erfüllen.

Satzung für die Volkshochschule der Stadt Münster

Prüfungszentrum mit Zertifizierung

Die vhs Münster arbeitet nach anerkannten Qualitätsrichtlinien. Sie ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Als Prüfungszentrum bietet die vhs national und international anerkannte Abschlüsse, Zertifikate und Prüfungen. Sie organisiert passgenaue Weiterbildungen "auf Bestellung" für Unternehmen und bietet Weiterbildungs- und Beratungsangebote zur Beschäftigungsförderung und Integration. Die vhs Münster ist auch eine der größten Anbieterinnen von Sprachkursen in dieser Stadt und trägt damit zur Internationalität Münsters bei.