Seiteninhalt
Angebote
Angebote zur Mitarbeit
Freiwilliges Soziales Jahr Kultur
Jährlich zum 1. September steht der Geschichtsort Villa ten Hompel einer Person im Freiwilligen Sozialen Jahr Kultur (FSJ) offen. Das FSJ bietet eine Fülle von Möglichkeiten, erinnerungskulturelle Projekt zu gestalten und eigene Akzente zu setzen. Mehr zum Verlauf dieses FSJ Kultur, seinen Inhalten und zum Bewerbungsportal direkt beim Träger:
www.fsjkultur.nrw/cm/?cat=14
Die Stellenausschreibung wird hier jährlich zwischen Januar und März veröffentlicht.
Praktika
Praktika am Geschichtsort Villa ten Hompel und bei der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus im Regierungsbezirk Münster sind ausschließlich studienbegleitend möglich, auch als Praxis-Semester nach Absprache.
Schülerinnen und Schüler können im Rahmen einzelner Berufsfeld-Erkundungstage ein Praktikum bei uns machen. Bei einer Bewerbung kann die Villa ten Hompel als Wunsch-Einsatzort direkt genannt werden. Wegen hoher Nachfrage können Praktika zurzeit nur mit einem Jahr Vorlaufzeit vergeben werden.
Informationen zu Einsatzfeldern und Bewerbung beim Personalamt der Stadt Münster:
www.stadt-muenster.de/personalamt/praktikum
Tätigkeit als Teamerin oder Teamer neben dem Studium
Menschen über 18 mit historischem Vorwissen und pädagogischen Kompetenzen können sich auf Honorarbasis einbringen in Projekte: Studienbegleitend und nach Auswahlgesprächen in aller Regel. Sie werden in Kooperation mit Partnern wie der Katholisch-Sozialen Akademie Franz-Hitze-Haus in Münster oder "Gegen Vergessen – Für Demokratie" im Münsterland aus- und fortgebildet nach Vorabsprache.
Es geht um Formate wie Gedenkstättenfahrten, Thementage und Führungen.
Mehr zu Möglichkeiten und den Einstiegsvoraussetzungen per E-Mail an tenhomp@stadt-muenster.de.