Seiteninhalt
Digitale Angebote - Archiv
Online-Führung durch die Ausstellung
Ob pandemie- oder standortbedingt: Auch auf Distanz sollen Interessierte einen Einblick in die Villa bekommen können, was nun durch Online-Führungen möglich ist.
Die virtuellen Führungen dauern 60 Minuten und bieten eine erste Orientierung in der Dauerausstellung. Ausgestattet mit Tablet und Mikrofon vermitteln Teamerinnen und Teamer der Villa ten Hompel den Teilnehmenden wichtige Aspekte der (Haus-)Geschichte und lassen Raum für einen Austausch.
Die Ausstellung erzählt in Anlehnung an die Hausgeschichte von den Verbrechen der Ordnungspolizei im Zweiten Weltkrieg und Versuchen der Aufarbeitung in der Nachkriegszeit: Thematisiert werden die enorme Dimension der Beteiligung der uniformierten Polizei am Zweiten Weltkrieg und an den Genoziden an Juden sowie Sinti und Roma, die öffentliche und personelle Entnazifizierung und Kontinuitäten nach 1945, die juristische Aufarbeitung des NS-Unrechts sowie der bürokratische Versuch einer "Wiedergutmachung" der Bundesrepublik gegenüber ehemals Verfolgten.
Kosten und Buchung
Das Angebot kann unter tenhomp@stadt-muenster.de oder zu den Geschäftszeiten unter 02 51/4 92-71 01 gebucht werden. Kosten: 50 Euro.