Seiteninhalt
Archiv und Schule: Themen
Geschichte hautnah erleben!
Was genau ist ein Archiv und welche Aufgaben hat es? Wie sehen Quellen eigentlich aus, bevor sie für Schul- und Fachbücher bearbeitet werden? Das Stadtarchiv Münster bietet für diese Fragen speziell für Schulklassen themenbezogene Besuche an. Anhand von Originalquellen wie Zeitungsartikeln, Plakaten, Fotos oder Akten werden beispielsweise die folgenden "Klassiker" didaktisch aufbereitet präsentiert. Grundsätzlich lassen sich diese und weitere Themen für alle Jahrgangsstufen aller Schulformen erforschen.
In Absprache mit den betreuenden Lehrkräften ist die Einbindung in den Unterricht und die Orientierung an schulischen Kernlehrplänen möglich. In der Regel ist mit einem Umfang von ca. zwei Zeitstunden zu rechnen.
Modul 1: Hexenprozesse in Münster
- Beispielprozesse in den Kriminalprotokollen und Ratsprotokollen zu Greta Bünichmann und Anna zur Steinhorst, die beide der Hexerei verdächtigt wurden
- Lesen der alten Handschriften
- Einordnung der Einzelfälle in den historischen Kontext: Warum wurden Menschen in der Frühen Neuzeit der Zauberei beschuldigt?
Modul 2: Der Westfälische Friede 1648
- Die Bedeutung des Westfälischen Friedens heute und damals
- Was hieß es für eine Stadt und ihre Bewohnerinnen und Bewohner im 17. Jahrhundert Kongressstadt zu sein?
- Wie kann man sich den Ablauf der Verhandlungen vorstellen?
Modul 3: Münster in der Weimarer Republik
- Die Widersprüchlichkeit der Republik mit gesellschaftlichen Errungenschaften, aber auch mit Wirtschaftskrisen und Demokratiefeinden
- Wie haben Münsteraner auf den Versailler Frieden reagiert und wie stark waren Rechtsextreme in Münster?
- Welche wirtschaftlichen und sozialen Probleme gab es in Münster? Wie sahen Lösungsversuche aus?
Modul 4: Münster im Nationalsozialismus
- Verfolgung der Jüdinnen und Juden aus Münster: Vom Boykott 1933 über die Pogromnacht 1938 bis zu den Deportationen
- Wie haben Kinder und Jugendliche den Nationalsozialismus erlebt?
- Wie sind die Nationalsozialisten 1933 an die Macht gekommen?
Modul 5: Flucht und Vertreibung nach 1945
- Ankunft und Integration der Flüchtlinge und Vertriebenen in Münster nach Kriegsende, Rückkehr der „Evakuierten“ in die zerstörte Stadt
- Wie war das Verhältnis der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen zueinander?
- Welche Probleme und Aufgaben stellten sich der Verwaltung?
Exkursion zu Kriegerdenkmalen
- Entstehungs- und Streitgeschichte ausgewählter Kriegerdenkmäler rund um die Promenade
- Warum stehen so viele Kriegerdenkmäler an der Promenade und welche Botschaften vermitteln sie?
- Wie sollte zukünftig mit Kriegerdenkmälern umgegangen werden?
Das Stadtarchiv empfiehlt einen zeitlichen Umfang von mindestens zwei Stunden. Weitere Planungen erfolgen individuell mit den Lehrkräften.
Zum Seitenanfang