Seiteninhalt
Projekte
Ehrenamtliche Mitarbeit in den Stadtteilbüchereien
In den Zweigstellen Aaseemarkt, Hansaplatz und St. Michael helfen circa 80 Mitbürgerinnen und Mitbürger aus. Dadurch können diese Stadtteilbüchereien längere Öffnungszeiten anbieten als es sonst möglich wäre.
Die Büchereien im Aaseemarkt und am Hansaplatz konnten nur durch das Engagement Freiwilliger vor der Schließung bewahrt werden.
Bücherei am Hansaplatz
Seit 2008 wird die Bücherei am Hansaplatz von zwanzig geschulten Freiwilligen und dem Förderverein "Bücherei Hansa e. V." unterstützt.
Durch das Engagement von Bürger/-innen und Politiker/-innen im Ostviertel konnte 2007 die Bücherei am Hansaplatz vor der Schließung gerettet werden. So gelang es, den ortsnahen Zugang zu einem umfassenden, niedrigschwelligen Bildungsangebot zu erhalten.
Gleichzeitig konnte die Bücherei am Hansaplatz als Treffpunkt für Jung und Alt und als Ort für kulturelle Veranstaltungen bestehen bleiben. Der Förderverein finanziert und unterstützt u.a. Lesungen für Erwachsene sowie Kinderveranstaltungen zur Leseförderung, die für die kleinen und großen Besucher daher kostenlos sein können.
Damit es weitergehen kann, freut sich der Förderverein sehr über Spenden. Auch neue Mitglieder für den Förderverein oder Freiwillige, die mitarbeiten möchten, sind herzlich willkommen.
Anmeldeformulare oder auch die Kontoverbindung des Fördervereins liegen in der Bücherei aus oder sind auf der Homepage zu finden.
Ansprechpartnerin:
Barbara Blüml, Birgit Storp
Förderverein Bücherei Hansa e. V.
www.muenster.org/hansa-buecherei
Bücherei im Aaseemarkt
Rund 35 freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen seit dem 1. Januar 2007 die Bücherei im Aaseemarkt, die morgens und nachmittags, aber auch samstags von 11 bis 13 Uhr geöffnet hat. Kundenfreundlich ist auch der Rückgabekasten vor dem Eingang, der täglich zweimal geleert wird. Wie in der Bücherei am Hansaplatz, gründete sich auch für die Bücherei im Aaseemarkt ein Förderverein. Dieser finanziert und unterstützt u. a. Lesungen für Erwachsene sowie Kinderveranstaltungen zur Leseförderung, die für die kleinen und großen Besucher daher kostenlos sein können. Unsere ehrenamtlichen Leseluchse bieten am 2. Samstag im Monat um 11 Uhr eine Vorlesestunde mit anschließendem Kreativteil an. In der dunklen Jahreszeit werden in der Zweigstelle im Aaseemarkt gemütliche Strickrunden mit viel Fachwissen ehrenamtlich begleitet.
Damit es weitergehen kann, freut sich der Förderverein sehr über Spenden. Auch neue Mitglieder für den Förderverein oder Freiwillige, die mitarbeiten möchten, sind herzlich willkommen. Anmeldeformulare oder auch die Kontoverbindung des Fördervereins liegen in der Bücherei aus oder sind auf der Homepage zu finden.
Ansprechpartnerin:
Dr. Susanne Götz
Förderverein für die Stadtteilbücherei im Aaseemarkt e. V.
www.muenster.org/aasee-buecherei
"LeseLeeze" - das leuchtend gelbe Lastenrad rollt ab Mitte April durch die Stadt
Es ist geschafft, die neugebaute "LeseLeeze" ist startklar. Ab Mitte April rollt sie durch die Stadt - randvoll bepackt mit Büchern, Spielen und Bastelmaterialien sowie mit Kissen und Decken für gemütliche Leseerlebnisse. Bestaunen lässt sich das leuchtend gelbe Lastenrad mit den bunten Punkten und dem enormen Stauraum bereits jetzt im Eingangsbereich der Stadtbücherei am Alten Steinweg. Dank der besonderen Kooperation der Stadtbücherei mit der Bürgerstiftung, dem Freundeskreis der Stadtbücherei und dem dazu gebildeten Arbeitskreis war es möglich, die Idee des Rades zu verwirklichen. Somit fanden sich Partner, die sich mit ihren unterschiedlichsten Kompetenzen einbrachten und die besondere Bereitschaft haben, dieses Projekt auch langfristig aktiv - und nicht nur finanziell - zu unterstützen.
Um Christiane Schelletter, Freiwilligenkoordinatorin der Stadtbücherei, und Carsten Topp, Vorlesepate der Stadtbücherei, bildete sich ein ehrenamtliches "LeseLeezen"-Team, das zukünftig für die praktische Umsetzung der Einsätze verantwortlich ist.
- Pressemeldung: "LeseLeeze": Maßanfertigung für Münsters Stadtbücherei
- Weitere Informationen und demnächst auch Termine auf www.leseleeze-muenster.de
Bücherflohmarkt des Freundeskreises
Schon seit 2015 verkaufen Mitglieder des Freundeskreises in unregelmäßigen Abständen Bücher und Medien, die die Bücherei aus ihrem Angebot genommen oder geschenkt bekommen hat. Im Foyer oder bei schönem Wetter auf der Terrasse - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Mit dem Erlös wird die Anschaffung neuer Medien unterstützt. Das Bücherflohmarktteam freut sich über weitere Unterstützung.