Seiteninhalt
Verloren
Wenn Sie in Münster etwas verloren haben, können Ihnen vielleicht die Fundbüros helfen. Fundgegenstände werden in der Regel beim Fundbüro des jeweiligen Stadtbezirks abgegeben oder angezeigt. Falls Sie nicht genau wissen, wo Sie etwas verloren haben, wenden Sie sich bitte an das Fundbüro Mitte im Stadthaus 1.
Können wir Sie als Eigentümerin oder Eigentümer ermitteln (beispielsweise bei Ausweispapieren) informieren wir Sie so schnell wie möglich.
Informieren Sie sich stets aktuell über Fundbüro online. Sie können auch persönlich, telefonisch oder per E-Mail nachfragen. Bedenken Sie bitte, dass es unter Umständen einige Tage bis Wochen dauern kann, bis eine Fundsache den Weg ins Fundbüro gefunden hat.
Für einige Fundsachen ist eine persönliche Vorsprache in den Fundbüros empfehlenswert, besonders, wenn es sich um Dinge handelt, die schlecht zu beschreiben sind oder in Mengen gefunden werden (Brillen, Kleidung, Schirme, Schlüssel und so weiter). Diese Gegenstände werden nur selten in die Funddatenbank aufgenommen.
Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit der Anzeige des Fundes und beträgt sechs Monate. Danach wird die Fundsache an den Findenden herausgegeben, sofern Fundrechte geltend gemacht wurden.
Fundsachen, die nach Ablauf von sechs Monaten an keinen Empfangsberechtigten herausgegeben worden sind, werden nach vorheriger amtlicher Bekanntmachung versteigert oder anderweitig verwertet.
- Sie haben etwas verloren? Nutzen Sie unsere Online-Verlustanzeige
- Haben Sie eine Geld- oder Kreditkarte verloren? Denken Sie an die Sperrung der Karte
- Bei Fahrrädern aus dem Bezirk Mitte wenden Sie sich bitte direkt an die Fundfahrradstation. Dort erhalten Sie auch Verlustbescheinigungen für die Versicherung.
- Suchen Sie Ihr Tier, wenden Sie sich bitte an das Tierheim