Seiteninhalt
Kitas und Schulen
Infektionsschutz in Gemeinschaftseinrichtungen für Kinder
Infektionen breiten sich dort schnell aus, wo viele Menschen zusammen kommen,
beispielsweise in Kitas und Schulen. Im Folgenden finden Sie hilfreiche Empfehlungen und Vorschriften.
- Hinweise zum Masernschutzgesetz bei Aufnahme in Schule (PDF, 42.3 KB)
- Hinweise zum Masernschutzgesetz bei Aufnahme in OGS (PDF, 49.7 KB)
- Masernschutzgesetz: weitere Informationen
- Schutz vor ansteckenden Krankheiten in Kita & Schule - Elterninfo (PDF, 48.6 KB)
- Durchfallerkrankungen in Gemeinschaftseinrichtungen für Kinder (PDF, 108 KB)
Mitteilung über die Erkrankung/den Verdacht einer Infektionskrankheit an das Gesundheitsamt
Gemeinschaftseinrichtungen oder Wohngemeinschaften für Kinder und Jugendliche im Sinne des §33 Infektionsschutzgesetz (IfSG) sind gemäß §34 IfSG dazu verpflichtet, dem Gesundheitsamt die Erkrankung/den Verdacht einer Infektionskrankheit oder die Ausscheidung von Krankheitserregern mitzuteilen. Bitte verwenden Sie dafür den Meldebogen. Eine PDF-Datei des Meldebogens können Sie als Nachweis für die Meldung abspeichern oder ausdrucken. Für Rückfragen steht Ihnen die Infektionsschutzhotline zur Verfügung.
Kita- und Schulverpflegung
Täglich werden an Münsters städtischen Kindertageseinrichtungen (Kitas) und Schulen rund 11.000 warme Mahlzeiten ausgegeben - mit steigender Tendenz!
Kita- und Schulverpflegung soll
- gesund und lecker schmecken
- die Leistungsfähigkeit fördern
- die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen, Eltern, Erzieherinnen/Pädagogen und Lehrkräfte berücksichtigen
- ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis haben
- regionale und saisonale Produkte beinhalten
- eine echte Alternative zum Imbiss nebenan darstellen
- hygienisch einwandfrei sein.
Qualitätsmanagement Kita- und Schulverpflegung
Wer sind wir?
Das Qualitätsmanagement Kita- und Schulverpflegung berät und unterstützt städtische Kitas und Schulen rund um das Thema „Qualität und Hygiene in der Kita- und Schulverpflegung“.
Was wollen wir erreichen?
Eine gesunde, leckere und lebensmittelhygienisch einwandfreie Kita- und Schulverpflegung in allen städtischen Kitas und Schulen, die in deren Alltag fest eingebunden ist.
Die Akzeptanzsteigerung quer durch alle Alters- und Zielgruppen ist uns dabei wichtig.
Unser Angebot richtet sich an:
- städtische Kitas
- städtische Schulen
- Schulleitungen
- Lehrerinnen und Lehrer
- pädagogisches Personal
- hauswirtschaftliches Personal
- Caterer und Zulieferer für die Mittagsverpflegung
- Schülerinnen und Schüler
- Eltern
Beratung und Unterstützung
Basis der Beratung sind die für die Kita- und Schulverpflegung der Stadt Münster entwickelten Qualitäts- und Hygieneleitfäden. Neben den gesetzlichen Vorgaben und Empfehlungen berücksichtigen wir auch immer die individuellen Gegebenheiten und Wünsche der einzelnen Kita und Schule.
Jede Kita und jede Schule möchte ein zufriedenstellendes Verpflegungsangebot für alle Kinder und Jugendlichen bereitstellen. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Umsetzung der Lebensmittel- und Betriebshygiene, der Auswahl des Speiseangebotes unter Berücksichtigung lokaler Zulieferer für frische Komponenten, Planungs- und Organisationsfragen.
Unser Angebot
Wir begleiten Kitas und Schulen bei der Umsetzung der Anforderungen gemäß den Qualitäts- und Hygienestandards für Kita- und Schulverpflegung. Dabei vermitteln wir an der Schnittstelle zwischen Kita/Schule und Caterer in beide Richtungen, um zu einer für alle tragfähigen Lösung zu kommen.
Für die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kita- und Schulküchen führen wir die vorgeschriebene jährliche Hygieneschulung und Folgebelehrungen nach Infektionsschutzgesetz § 42f. durch.
Kooperation
Wir arbeiten eng mit der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung NRW, der Verbraucherzentrale NRW, dem Fachbereich Oecotrophologie der Fachhochschule Münster sowie innerstädtischen Stellen und Organisationen zusammen.
Aktuelles
Qualität in der Schulverpflegung
Erstes Vernetzungstreffen fand an der FH Münster statt
Neun Kommunen, 170 Schulen und circa 17.600 Schulessen täglich: Sie repräsentierten die 14 Teilnehmer*innen des ersten Schulträgertreffens an der FH Münster. Dazu eingeladen hatten Sabine Stens und Melanie Fülles von der Stadt Münster, Cornelia Espeter von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung NRW und Prof. Dr. Carola Strassner von der Hochschule. Im Mittelpunkt stand der Austausch zum Thema Schulverpflegung. „Das ist ein Bereich mit unglaublicher Dynamik. Es geht darum, Lösungen zu finden“, sagte Strassner in ihrem Eingangsstatement.
Zwei von mehreren Themen, die die Teilnehmer*innen als Herausforderungen nannten: Personalgewinnung und die Frage, wie sich bezahlbare Preise und Qualität vereinbaren lassen. Es läuft aber vieles schon richtig gut, wie sich in weiteren Diskussionen zeigte. Auf dem Programm stand auch die Frage, welche Ziele und Themen sich die Teilnehmer*innen für weitere Treffen wünschen.
„Bereits die Auftaktveranstaltung hat gezeigt, dass die Kommunen ein großes Interesse haben, sich zum Thema Schulverpflegung auszutauschen. Erste Kontakte wurden bereits geknüpft. Nun freuen wir uns auf die Organisation des nächsten Treffens im Herbst“, so Stens vom städtischen Team Qualitätsmanagement Kita- und Schulverpflegung. Das Treffen soll sich dauerhaft etablieren und voraussichtlich in einem halbjährlichen Rhythmus stattfinden.
Praktikum bei uns
Links
-
www.refowas.de/hilfen-zur-schulverpflegung
Tipps zur Abfallvermeidung, Johann Heinrich von Thünen-Institut -
www.schuleplusessen.de
Informationen und Empfehlungen rund um die Schulverpflegung, Rezepte, Deutsche Gesellschaft für Ernährung, DGE e.V. -
www.nqz.de/kita/ernaehrungsbildung
(Informationsportal zur Ernährungsbildung in der Kita) -
www.oekolandbau.de
Verbraucherinformationen, Rezepte, Unterrichtsmaterial / Aktionsideen für Lehrpersonal und Kinder, Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) -
www.vz-nrw.de
Informationen und Beratungsangebote für Schulen, etc., Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen -
www.verbraucherzentrale.nrw/ernaehrungsempfehlungen-fuer-kinder
Informationsportal zu Ernährungsempfehlungen für Kinder zu Hause, in der Schule und in der Kita -
www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/lebensmittel
Information zur Arbeit mit Kindern in der Küche -
www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/lebensmittel/gesund-ernaehren/rezepte-fuer-kinder
Rezepte für das Kochen mit Kindern -
www.was-wir-essen.de
Informationen und -materialien, Schulungsunterlagen z.T. kostenpflichtig, aid infodienst, Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V. - www.klasse2000.de Programm zur Gesundheitsförderung in Grundschulen, Verein Programm Klasse 2000 e. V.
-
www.verbraucherbildung.de
Lehrmaterialien zur Verbraucherbildung im Unterricht und in Projekten, Verbraucherzentrale Bundesverband -
www.bmelv.de
Informationen, Wettbewerbe, Materialien rund um Lebensmittel und Ernährung, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) -
www.umwelt.nrw.de
Kostenlose Broschüren: „Sauber is(s)t gesund – Hygienische Anforderungen an die Schulverpflegung“ und „Hygienisch zubereiten – Feste feiern“. Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW -
www.in-form.de
Informationen, Rezepte, Aktionen für Bürger und Profis rund um das Thema Ernährung und Bewegung, Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) -
www.bzfe.de/inhalt/ernaehrungsfuehrerschein
Informationen rund um den Ernährungsführerschein -
www.schulobst-milch.nrw.de
EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch -
www.münster-isst-veggie.de
Rezepte und Hintergründe rund um einen freiwilligen vegetarischen Tag, Initiative "Münster isst Veggie"