Seiteninhalt
Klimaanpassung in Münster
Leitbild: Ein Schirm für Münster
Ziel des städtischen Klimaanpassungskonzeptes ist es, Münster zu einer widerstandsfähigen und anpassungsfähigen Stadt zu entwickeln, die für alle Folgen des Klimawandels gut gerüstet ist.
Das Leitbild "Ein Schirm für Münster" stellt die Ziele des Klimaanpassungskonzeptes in anschaulicher Weise dar: den Schutz der Bürgerschaft und der städtischen Infrastruktur. Dem Konzept liegen vier Leitlinien zugrunde, die sich für die Stadt Münster an den Anpassungserfordernissen für Hitze, Trockenheit, Starkregen und Sturm orientieren.
Die vier Säulen des Konzeptes im Überblick:
- Vor Überwärmung schützen (Gesundheit und Wohlbefinden sicherstellen, Klimaoasen fördern und Grün vermehren, Belüftung sichern)
- An Trockenheit anpassen (Bevölkerung versorgen, Gewerbe / Landwirtschaft gewährleisten, städtisches Grün versorgen)
- Auswirkungen von Starkregen minimieren (Bevölkerung schützen, Sachgüter sichern, Versorgung gewährleisten)
- Sturmschäden minimieren (Bevölkerung schützen, Sachgüter sichern, Stadtgrün anpassen)
Umsetzung des Klimaanpassungskonzepts
Die Anpassung an den Klimawandel und die Umsetzung des erarbeiteten Konzeptes sind als Querschnittsaufgabe zu begreifen, die eine enge Zusammenarbeit aller relevanten Akteure voraussetzt. Städtische Verwaltung und münsterische Stadtgesellschaft sind gleichermaßen gefordert, die Herausforderungen durch den Klimawandel anzunehmen und sich an seine Folgen anzupassen.
Im Sommer 2019 erklärte der Rat der Stadt Münster den Klimanotstand. Damit bekräftige er das Ziel, Münsters Zukunft klimaresilient und klimaneutral zu gestalten. Als politische Grundlage dient das Handlungskonzept "Klimaanpassung 2030". Es wurde im Dezember 2019 beschlossen und umfasst 48 Maßnahmen und Teilmaßnahmen, die sicherstellen sollen, dass Münster in Zeiten des Klimawandels lebenswert bleibt.
- Klimaanpassungkonzept (PDF, 32.7 MB)
- Zum Handlungskonzept Klimaanpassung 2030
- Bericht 2020/2021 zur Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen
- Broschüre: "Klima im Wandel" (PDF, 38.0 MB) - nicht barrierefrei
- Flyer: "Klima im Wandel" (PDF, 3.73 MB) - nicht barrierefrei
European Climate Adaptation Award
Die Stadt Münster nimmt am European Climate Adaptation Award (eca) teil (2020-2024). Dabei wird in regelmäßigen Abständen überprüft, ob die geplanten Maßnahmen realisiert wurden und die Fortschritte bei den städtischen Klimaanpassungsaktivitäten einem Vergleich mit anderen engagierten Städten und Gemeinden standhalten können.
Förderung
Die Erarbeitung - Förderkennzeichen 03KS7649 - und die Umsetzung des Klimaanpassungskonzeptes für Münster - Förderkennzeichen 03K07366 - wurde durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMU) und die Nationale Klimaschutzinitiative aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert (Laufzeit 09/2018-12/2020).