Grafittikunst am Dortmund-Ems-Kanal

Neuigkeiten aus den Modell Quartieren

MMQ3: Der Wettbewerb ist entschieden - am Wasser entsteht ein neues Stück Urbanität

Blick auf den Quartierspark am Dortmund-Ems-Kanal

Blick auf den Quartierspark am Wasser. © Studio Wessendorf / Atelier Loidl / Rendercircle

Das Preisgericht hat getagt und unter 15 Wettbewerbsbeiträgen den Siegerentwurf ausgewählt. Eine Ausstellung präsentiert ab dem 1. Juli alle Entwürfe im Stadthaus 3.

Quartier Theodor-Scheiwe-Straße

Das Planungsteam aus Studio Wessendorf (Berlin), Plan und Recht GmbH (Berlin) und Atelier Loidl Landschaftsarchitekten Berlin GmbH hat den städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb für das geplante Quartier an der Theodor-Scheiwe-Straße gewonnen. Eine Fachjury kürte den Entwurf am Mittwoch, 26. Juni, aus insgesamt 15 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen zum Sieger. Auf dem rund zehn Hektar großen Areal am Kanal soll ein zukunftsweisendes Modellquartier mit bis zu 1.300 Wohnungen und 1.600 Arbeitsplätzen sowie sozialen und kulturelle Angeboten entstehen.

Neben Wohnungen, Gastronomie, Einzelhandel oder kulturellen Angeboten sieht der Entwurf für das autofreie Quartier am Kanal einen Uferpark unmittelbar am Wasser vor. Diese Grünfläche bildet das Herzstück des neuen Quartiers gemeinsam mit einer Zugangsroute für den Fuß- und Radverkehr. Dieser sogenannte Quartiersanger lädt mit unterschiedlichen Angeboten zum Spielen und Verweilen ein und bildet das Zentrum des Nachbarschaftslebens. Wer Ruhe und Erholung sucht, kann sich zudem in grüne Innenhöfe im Quartier zurückziehen. Die Radroute über den Lütkenbecker Weg und die Schillerstraße bietet zudem eine gute Anbindung zur Innenstadt.

Der Siegerentwurf sowie alle anderen Wettbewerbsbeiträge können im Rahmen einer Ausstellung vom 1. bis 12. Juli in der Glashalle des Stadthaus 3, Albersloher Weg 33, eingesehen werden und sind dort frei zugänglich. Weitere Infos unter Termine & Veranstaltungen.

Koordiniert und moderiert wurde der Wettbewerb – wie bereits das vorbereitende Werkstattverfahren – vom Büro FALTIN+SATTLER aus Düsseldorf.