MMQ 3|4|5 Digitale Beteiligung

Grafitti an Hallengebäude

Digitale Beteiligung MMQ 3|4|5

Anregungen und konkrete Ideen?

Haben Sie Anregungen oder konkrete Ideen für die Münster Modell Quartiere 3|4|5? Wir laden Sie herzlich ein, diese direkt auf der interaktiven Karte einzutragen. Zur Verfügung gestellt wird das Kartentool über die Plattform Beteiligung NRW. Die Online-Beteiligung ist bis zum 18. September möglich.
Alternativ können Sie Ihre Ideen auch via Email senden an:  mmq345@fsw-info.de

Luftbild des Hafengebietes Münster

Machen Sie mit – Ihre Ideen sind gefragt!

Wir freuen uns über Ihren Eintrag auf der interaktiven Karte!

Beteiligungsportal

Worum geht's und wie geht's weiter?

Nachfolgende Themen und Fragen dienen als Orientierung; weitere Themen sind herzlich willkommen! Die Ergebnisse der Online-Beteiligung fließen in die Werkstattarbeit am 2./3. September bzw. in einen Perspektivplan ein. Dieser Perspektivplan wird am 28. September der Öffentlichkeit präsentiert und bildet die Grundlage für die anschließenden städtebaulichen Wettbewerbe.

Öffentlicher Raum & Mobilität

Räume für Kommunikation und Vernetzungen aller Verkehrsarten

• Wie sieht ein vorbildliches Mobilitätskonzept für die MMMQ 3|4|5 aus?
  • Welche Innovationen sollten von vorneherein mitgedacht werden und könnten den Anteil des motorisierten Verkehrs innerhalb und außerhalb der Quartiere erheblich reduzieren?
  • Welche weiteren Aspekte und Funktionen gilt es bei der Gestaltung der öffentlichen Räume zu berücksichtigen?

Urbanes Arbeiten & Innovation

Wirtschaftskraft Münster – Übersetzung in konkrete Projekte

• Welchen Beitrag können die MMQ 3|4|5 in Hinblick auf urbane Produktionsstätten und Arbeitsorte – auch im Sinne bereits vorhandener Kultur- und Kreativnutzungen – künftig leisten?
  • Welche gemischten Nutzungen sind zukunftsfähig und für Münster angemessen?

Vielfalt & Zusammenleben

Nutzungsmischung und Lebensgefühl Münster par excellence

• Wie können die MMQ 3|4|5 als „offene“ Stadträume funktionieren, ohne Barrieren im mehrfachen Sinne für ein vorbildliches Zusammenleben in den Quartieren und mit den benachbarten Räumen?
  • Wie kann im Bereich Wohnen eine ausgewogene Nutzungsmischung entstehen? Welche neuen Wohnformen sind denkbar? Welche Rolle spielt die Mischung aus Wohnen und Arbeiten?
  • Wie kann der öffentliche Raum zum Zusammenleben, zur Gemeinschaft und zum Austausch – auch mit anderen Quartieren – beitragen?
  • Wie gelingt ein sozial ausgewogenes und funktionierendes Zusammenleben im Quartier? Welche sozialen Infrastrukturen, Freizeit-, Sport-, Erholungs- und Kultureinrichtungen werden benötigt?

Landschaft & Nachhaltigkeit

Landschaftsraum und Klimaneutralität mit Vorbildcharakter

• Wie kann der Stadt- und Landschaftsraum des Dortmund-Ems-Kanals noch mehr Kraft entfalten? Wie wird das Erlebnis „Wasser“ in den Mittelpunkt gerückt?
  • Wie können die „urbanen Stadtlandschaften“ für die Öffentlichkeit erlebbar und für die Gemeinschaft innerhalb der Quartiere hohe Nutzungs- und Gestaltqualitäten entfalten?
  • Welche ganzheitlichen Nachhaltigkeitsaspekte und welche energetischen Rahmenbedingungen sind zielführend für die nächsten Planungsschritte? Wie können die Münster Modell Quartiere 3|4|5 klimaneutral werden?