Veloregion
Die Städte und Gemeinden der Stadtregion Münster haben eine große Vision: Sie wollen ihre Bürgerinnen und Bürger dazu bewegen, bei möglichst vielen Alltagswegen aufs Fahrrad umzusteigen - und zwar nicht nur auf der Kurzstrecke, sondern auch auf den längeren Routen.
Für den Umstieg braucht es ein gutes Radwegenetz, über das alle Standorte in der Region miteinander verbunden sind. In diesem stadtregionalen Netz gilt es, insbesondere für überörtliche Verbindungen, den wachsenden Radverkehren auf besonders ausgebauten Velorouten durchgängig komfortable, vergnügliche und sichere Bedingungen zu eröffnen.
Fotomontage: Stadt Münster
In der Zukunft sollen die Radverkehre zwischen den Ortsteilen der Stadt Münster und den Umlandgemeinden auf 14 Velorouten gebündelt werden.
So wie es auch im Straßennetz Unterschiede gibt, werden die Velorouten breiter und komfortabler sein als die „normalen“ Radwege in Städten und Gemeinden. Bis es soweit ist, braucht es Ausdauer und einen langen Atem, denn die koordinierte Planung zwischen den vielen Beteiligten, die Sicherung der Flächen und der Ausbau sind aufwändig. Sie werden mit jeder Baumaßnahme Zuhause, Arbeits- und Freizeitstätten besser miteinander verbinden. Die ersten Strecken sind bereits ausgebaut, viele weitere geplant.
Mehr auf der Veloregion-Website der Stadtregion Münster