Seiteninhalt
Bäume der Erinnerung
An zwei Standorten in Gievenbeck konnte die Stadt Münster etlichen Interessenten die Möglichkeit bieten, Bäume zum Andenken an eine Person oder einen besonderen Anlass zu widmen.
Über die persönlichen Bedeutung hinaus dienen sie auch der Kommunikation - mit Freunden, Verwandten, Gleichgesinnten, Nachbarn, Kolleginnen und Kollegen ...
Zugleich bereichern die Baumpflanzungen den Naturhaushalt. Bodenständige Gehölze unterstützen die heimische Pflanzen- und Tierwelt. Sie beleben das Stadtbild und verbessern das Klima vor Ort.
Es gibt derzeit leider keinen neuen Standort, auf dem das Projekt fortgeführt werde könnte.
Alternativ besteht die Möglichkeit einer Baumpatenschaft im Stadtgebiet von Münster (Baumpatenschaft)
Standorte
Am ersten Weg der Erinnerungsbäume entlang des Fußweges zwischen dem Gievenbecker Weg und dem Rudolf-Steiner-Weg wurden im Jahr 2015 Hainbuchen gepflanzt, eine typische Baumart des Münsterlandes. Die Bäume, die eine Höhe bis ca. 20 m erreichen können, zeichnen sich durch ein besonders hartes Holz aus, das daher auch als Eisenholz bezeichnet wird. Als langlebiger widerstandfähiger Baum eignet sich die Hainbuche deshalb besonders für die Widmung als Erinnerungsbaum.
Im Jahr 2019 wurde ein weiterer Weg der Erinnerungsbäume im "Grünen Finger" entlang des Fußweges zwischen Dieckmannstraße und Ramertsweg angelegt. Ausgewählt wurden hier Vogelkirschen, Buchen und Stieleichen, auch typische Bäume des Münsterlandes.
Die Vogelkirsche hat weiße Blüten und ist damit sehr auffällig im zeitigen Frühjahr. Ihre Früchte sind eine gute Nahrungsgrundlage für viele Tiere des Umlandes und ihre Blätter zeigen im Herbst eine schöne Laubfärbung. Der ausgewachsene Laubbaum erreicht eine Höhe von ca. 20 m.
Die Rotbuche ist in Mitteleuropa ein die Landschaft prägender Baum, der etwa 30 m hoch werden kann und unter seiner Laubkrone einen starken Schatten wirft. Das Holz ist hart und fest, im frischen Sägeschnitt leicht rötlich (namensgebend).
Die Stieleiche ist der klassische Haus- und Hofbaum und steht im übertragenen Sinn für Wahrheit, Ausdauer und Standfestigkeit. Im Alter ist sie eine markante Erscheinung und erreicht Höhen bis 40 m. Auch sie hilft mit ihren Früchten vielen Tierarten.