Seiteninhalt
Wohnungsvermittlung
Auf Wohnungssuche? Tipps für Studierende
Studierzimmer Münster
Eine gemeinsame Allianz von Hochschulen, ASten, Studentenwerk, Bürgerschaft und Stadt mobilisiert zusätzliche Zimmer, Appartements und Wohnungen. Im Rahmen der Kampagne "Studierzimmer Münster" wurden zahlreiche Tipps für Vermieter und wohnungssuchende Studierende zusammengestellt, die hier abrufbar sind:
Wohnberechtigungsschein
Für einige Wohnungen/WGs wird ein Wohnberechtigungsschein (WBS) benötigt. Diesen WBS sollte man beantragen, sobald der Studienplatz in Münster zugewiesen worden ist.
Mietspiegel
Ob die Miete einer freifinanzierten Wohnung im Rahmen liegt, können Sie per Mietspiegel-Abfrage erkennen. Der Mietspiegel gibt jedoch keine Auskunft zu den Mieten, die Sie für einzelne Zimmer einer so genannten "Zweck-WG" zahlen.
Wohngeld
Wohngeld ist ein staatlicher Zuschuss zu den Kosten für Wohnraum. Auch Studierende können zum berechtigten Personenkreis gehören.
An- und Ummelden
Nach dem Umzug in eine neue Wohnung müssen noch einige Formalitäten zum An- und Ummelden beachtet werden.
-
Weitere Informationen zum An- und Ummelden
Bürgerservice der Stadt Münster
Wohnen für Hilfe - Wohnpartnerschaften zwischen Jung und Alt
Die Idee: Zuhause bleiben – Zuhause bieten
Ältere Menschen, deren Zuhause im Laufe der Jahre einfach zu groß geworden ist oder die den Alltag allmählich als recht beschwerlich empfinden, bieten jungen Menschen Wohnraum. Dafür bekommen sie nicht nur Hilfen im Alltag, vom Einkauf über die Hausarbeit bis zur Unterstützung im Garten, sondern auch Gesellschaft - und können weiterhin eigenverantwortlich und selbstständig in ihrer vertrauten Umgebung leben.
Miete sparen – Erfahrung gewinnen
Junge Menschen, die preiswerten Wohnraum in Münster suchen, unterstützen ältere Menschen nach festgelegten Regeln in beiderseitigem Einverständnis. Dafür zahlen sie wenig oder keine (Kalt-) Miete.
Das Projekt
"Wohnen für Hilfe" wurde erstmalig in 2005 mit finanzieller Unterstützung des Landes NRW als alternative und Generationen übergreifende Wohnform durch die Stadt Münster eingeführt. Nach Auslaufen der Förderung konnte diese Wohnform schließlich in 2009 in eine ehrenamtliche Trägerschaft übergeben werden.
Die neuen Ansprechpartner sind Ursula und Erwin Stroot im Seniorentreff Hansahof in der Aegidiistraße 67, Telefon 02 51/5 41 67.
Broschüre für Studierende
Alle Tipps zur Wohnungssuche für Studierende sind in dieser Broschüre zusammengefasst:
- WG, Wohnheim oder eigene Bude? (PDF, 62.8 KB)