Seiteninhalt
Wohnraumförderung
Informationen zu unseren Dienstleistungen
Sie können mit dem Amt für Wohnungswesen und Quartiersentwicklung Kontakt aufnehmen:
- Telefonisch: wir beraten Sie gerne telefonisch (02 51/4 92-64 98) zu Ihrem Anliegen und klären mit Ihnen alle Fragen.
- Postalisch / per E-Mail: Fragen und Anliegen können Sie uns auch schriftlich mitteilen. Per Post oder E-Mail an wohnraumfoerderung@stadt-muenster.de können Sie Anträge stellen - ganz bequem von zu Hause aus. Wenn Sie Ihren Antrag direkt vorbeibringen wollen, steht Ihnen der Briefkasten am Dienstgebäude „Bahnhofstraße 8-10“ zur Verfügung. Der Briefkasten wird täglich geleert.
- Persönliche Vorsprachen sind im Rahmen der Geschäftszeiten möglich, insbesondere wenn Sie ein Anliegen haben, das nicht durch eine telefonische oder schriftliche Beratung gelöst werden kann.
Hierzu empfehlen wir Ihnen eine Terminabsprache, die Sie vereinbaren können:
- telefonisch 02 51/4 92-64 98 oder
- per E-Mail unter wohnraumfoerderung@stadt-muenster.de
Melden Sie sich dann bitte im Eingangsbereich beim Security-Personal, es weist Ihnen den Weg.
Was wird gefördert?
Aus Mitteln des Landes fördert das Amt für Wohnungswesen und Quartiersentwicklung Maßnahmen mit dem Ziel, bezahlbaren Wohnraum für Haushalte mit geringen Einkünften zu schaffen. Das Land NRW legt dazu jährlich ein Wohnraumförderungsprogramm auf.
Im Wesentlichen werden gefördert:
- die Neuschaffung von Mietwohnraum und von Wohnheimen für Studierende,
- der Bau und der Erwerb selbst genutzter Eigenheime und Eigentumswohnungen (Eigentumsförderung),
- die Modernisierung von Wohnraum, dabei insbesondere der Abbau von Barrieren in bestehenden Wohnungen und bauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz im Wohnungsbestand,
- Wohnheime für Menschen mit Behinderung.
Mit städtischen Mitteln fördert das Amt für Wohnungswesen und Quartiersentwicklung energetische Sanierungsmaßnahmen an Wohngebäuden, die vor dem 1.1.2002 bezugsfertig erbaut worden sind (Förderbaustein Energetische Sanierung) sowie die Dachbegrünung von Wohnhäusern (Förderbaustein Dachbegrünung).