Seiteninhalt
Service & Angebote
Angebot: Scan-on-demand
Das Stadtarchiv Münster bietet einen kostenlosen, bedarfsbezogenen Digitalisierungsservice für gemeinfreie Archivalien an (ausgenommen Personenstandsregister).
Wie funktioniert das?
- Teilen Sie uns per E-Mail Ihren Wunsch zur Digitalisierung einer Akte, Karte oder Urkunde unter Angabe von Bestand und Signatur mit. Dies ist auch möglich über die Bestellfunktion des Portals "Archive in Nordrhein-Westfalen". Im Betreff bzw. im Kommentarfeld geben Sie bitte den Zusatz "Digitalisierungswunsch" an.
- Die Bearbeitungszeit schwankt je nach Anzahl und Menge der eingehenden Anfragen zwischen ein bis drei Wochen.
- Nach der Digitalisierung erfolgt die Online-Stellung im Portal Archive in Nordrhein-Westfalen. Sobald die Archivalie online aufrufbar ist, werden Sie per E-Mail darüber unterrichtet.
- Die digitalen Archivalien sind über den DFG-Viewer als Standardviewer im Portal "Archive in NRW" einsehbar. Er ermöglicht stufenloses Vergrößern und Verkleinern, Drehen und eine einfache Bildbearbeitung.
- Einzelseiten können über die Download-Funktion lokal gespeichert oder über die Druckfunktion des Browsers ausgegeben werden.
Sollten rechtliche Hindernisse (Schutzfristen oder Urheberrecht) gegen eine Digitalisierung und anschließende Online-Stellung sprechen, kann dem Digitialisierungswunsch nicht entsprochen werden. Rund die Hälfte der im Stadtarchiv verwahrten Bestände unterliegt keinen solchen Einschränkungen.
Projekt "Digitalize it! Einführung eines virtuellen Lesesaals" mit Scan-on-Demand-Service
Im Februar 2021 erhielten wir eine Förderzusage in Höhe von 45.000 Euro aus dem Förderprogramm "WissensWandel", um damit die gezielte Digitalisierung von Archivgut im Rahmen eines Scan-on-Demand-Service einzuführen. Mit dem neuen Angebot sollten die Auswirkungen und Einschränkungen der Archivnutzung in der Corona-Pandemie ausgeglichen werden. Es wurde von dem Geld ein Spezialscanner und eine Scankraft bezahlt, die die Digitalisierung auf Bestellung durchführte. Die weiteren technischen Arbeiten wurden durch Archivmitarbeiter*innen durchgeführt.
Quellenkundliche Erläuterungen
Eine wissenschaftliche Projektkraft erstellte Erläuterungstexte zu neuzeitlichen Quellengruppen (Rats- und Gerichtsprotokolle, Kämmerei- und Grutamtsrechnungen, Schatzungsregister und Einwohnerregister). Ergänzt wird die Veröffentlichung um Abbildungen von Originalquellen mit zeilengenauen Transkriptionen, die für Leseübungen gedacht sind. Sie erscheint als Band 2 der Reihe "Forschen und Lernen": Tilman Haug, Städtische Verwaltung und Justiz in der Frühen Neuzeit. Eine Einführung in die seriellen Quellen des Stadtarchivs Münster. Münster 2022. Kurzfassungen der quellenkundlichen Erläuterungen finden Sie unter