Seiteninhalt
Berufsfeuerwehr
Aus- und Fortbildung
Örtlichkeiten
Damit die zahlreichen Seminare, Lehrgänge und Schulungen professionell und realitätsnah durchgeführt werden können, stehen eine Reihe von Unterrichtsräumen und Übungsanlagen zur Verfügung.
Hinweis Feuerwehr Münster intern: Prinzipiell können diese Örtlichkeiten, nach Voranmeldung, von allen Angehörigen der Feuerwehr Münster genutzt werden. Reservierungen bitte über die Löschzugführer bzw. deren Vertreter an die Fachstelle Aus- und Fortbildung.
Krisenstabs-/Schulungsraum 1 der Feuerwache 1
Im Stabsraum der Feuerwache 1 trifft bei Großschadenlagen oder Großveranstaltungen des SAE (Stab für außergewöhnliche Ereignisse) zusammen.
Außerhalb dieser Zeiten bietet dieser Raum mit 20 Sitzplätzen Platz für Unterrichte und Schulungen jeglicher Art.
Der Krisenstabsraum/Schulungsraum 1 und der Schulungsraum 2 können durch Öffnen einer Trennwand zu einer großen Aula umfunktioniert werden.
Schulungsraum 2 der Feuerwache 1
Der Schulungsraum 2 der Feuerwache 1 dient vornehmlich der Durchführung von Schulungen und Besprechungen.
Schulungsraum 3 der Feuerwache 1
Der Schulungsraum 3 verfügt über eine Besonderheit: Die Räumlichkeiten befinden sich in der ehemaligen Leitstelle. Da hier Toiletten, eine kleine Küche und ein Lagerraum vorhanden sind, können Lehrgänge/Seminare gesondert vom restlichen Dienstbetrieb durchgeführt werden. Hier befindet sich auch ein extra Raum zur Online-Schulung.
Hof Feuerwache 1
Der Innenhof der Feuerwache 1 bietet aufgrund seiner Größe die Möglichkeit zum Üben verschiedenster Einsatzlagen. Ebenso finden hier die täglichen Fahrzeugüberprüfungen durch die Wachabteilungen statt.
Turm der Feuerwache 1
Der Schlauchturm dient als Übungsobjekt für die verschiedensten Aus- und Fortbildungen und beherbergt im Innern die Schlauchtrocknung und Schlauchpflege der Feuerwehr Münster. Vornahme tragbarer Leitern, Hakenleitersteigen, erste Anleiterübungen für Drehleitermaschinisten sowie Absturzsicherung sind nur einige Beispiele für die umfangreiche Nutzung.
Taucherbecken der Feuerwache 1
Im Taucherbecken der Feuerwache 1 finden während der Ausbildung zum Rettungstaucher die ersten praktischen Übungen statt. Das in zwei Ebenen unterteilte Becken mit Wassertiefen von 2,50m und 5m bietet hierfür hervorragende Vorraussetzungen. Keine Strömungen, klare Sicht, angenehme Temperaturen und überschaubare Verhältnisse geben den Tauchschülern zu Beginn der Ausbildung die nötige Sicherheit. Ebenso werden hier Übungstauchgänge für bereits ausgebildete Rettungstaucher sowie Tests verschiedener Ausrüstungsgegenstände durchgeführt.
Seminarraum Feuerwache 2
Der Seminarraum der Feuerwache 2 bietet mit 30 Sitzplätzen Platz für Unterrichte und Schulungen jeglicher Art. Die moderne Ausstattung mit Datenbeamer, Flipchart, Metaplanwand usw. erlaubt eine individuelle Unterrichtsgestaltung.
Hier findet unter anderem auch die jährliche 30-stündige Fortbildung für das Personal im Rettungsdienst statt.
Schulungsraum Feuerwache 2
Der Schulungsraum der Feuerwache 2 bietet mit 15 Sitzplätzen Platz für Unterrichte jeglicher Art. Die moderne Ausstattung mit Datenbeamer, Flipchart, Metaplanwand usw. erlaubt eine individuelle Unterrichtsgestaltung.
Hier finden unter anderem die theoretischen Ausbildungen zum Rettungssanitäter, Maschinisten sowie Teile der täglichen Wachausbildung statt.
Turm der Feuerwache 2
Der Turm der Feuerwache 2 dient als Übungsobjekt für die verschiedensten Aus- und Fortbildungen. Vornahme tragbarer Leitern, Hakenleitersteigen, erste Anleiterübungen für Drehleitermaschinisten sind nur einige Beispiele für die umfangreiche Nutzung. Im Innern beherbergt der Turm die Innenraum-Steiganlage der Feuerwehr Münster. Aufgrund der "durchlässigen" Bauweise sind im Innenraum verschiedenste Übungen zur Höhensicherung bei fast jeder Wetterlage möglich.
Innenraum-Steiganlage Feuerwache 2
Die Innenraum-Steiganlage befindet sich im Turm der Feuerwache 2. Der linke Wandteil besteht aus einer 16m langen senkrechten Steigleiter, wie sie beispielsweise in einer Windkraftanlage anzutreffen ist. Der rechte Wandteil ist ähnlich einer Kletterwand mit unterschiedlichen Griffen gestaltet und weist verschiedene Schwierigkeitsgrade auf.
Die gesamte Anlage dient zur Ausbildung der Absturzsicherung von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr. Ebenso finden regelmäßige Wiederholungsübungen innerhalb der Wachausbildung statt.
Hof der Feuerwache 2
Der Hof der Feuerwache 2 bietet aufgrund seiner Größe die Möglichkeit zum Üben verschiedenster Einsatzlagen. Da sich hier auch das Saugbecken befindet, kann die Löschwasserentnahme an offenen Gewässern realitätsnah trainiert werden. Ebenso finden hier die täglichen Fahrzeugüberprüfungen durch die Wachabteilungen statt.
Saugbecken der Feuerwache 2
Das Saugbecken der Feuerwache 2 wird vornehmlich für die Ausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge genutzt. Die Teilnehmer trainieren hier die Entnahme von Löschwasser aus offenen Gewässern.
Ebenso kann die Anlage von den Wachabteilungen für die tägliche Funktionsprüfung der in den Löschfahrzeugen fest eingebauten Feuerlöschkreiselpumpen genutzt werden.