Seiteninhalt
Berufsfeuerwehr
Aus- und Fortbildung
Die Anforderungen an die Feuerwehr sind sehr komplex und die Risiken steigen mit der zunehmenden Technisierung und Spezialisierung der Gesellschaft stetig an. Um allen Gefahren wirkungsvoll und verantwortbar entgegen treten zu können, müssen die Einsatzkräfte der Feuerwehr umfassend aus- und fortgebildet werden.
Die Aus- und Fortbildung der ca. 400 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie der ca. 780 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr erfordert einen hohen logistischen Aufwand. Die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Aus- und Fortbildung führen Aus- und Fortbildungen durch, koordinieren die Tätigkeiten der zahlreichen Ausbilder-/innen und Multiplikatoren-/innen, und erstellen die fortlaufend aktualisierten Lehrmedien der Feuerwehr Münster.
Berufsfeuerwehr
Die Aus- und Fortbildung der Kolleginnen und Kollegen der Berufsfeuerwehr umfasst sowohl feuerwehrtechnische- als auch rettungsdienstliche Themen. Neben Schulungen an neuem Einsatzmaterial und -gerät werden neue Techniken und Taktiken vermittelt bzw. vorhandene Kenntnisse aufgefrischt. Weiter sind eine Vielzahl gesetzlich vorgeschriebener Pflichtfortbildungen zu absolvieren.
Ein Teil dieser Schulungen findet im Rahmen des Schicht- bzw. Einsatzdienstes statt. Besondere Aus-/Fortbildungen wie z.B. die jährliche, 30-stündige Rettungsdienstfortbildung oder die Ausbildung zum Maschinisten für Feuerwehrkräne werden in speziellen Themenwochen durchgeführt.
Nachwuchskräfte, die eine Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d), zum Brandmeister (m/w/d) oder zum Brandoberinspektor (m/w/d) absolvieren, werden bei der Feuerwehr Münster gemäß den gültigen Vorschriften innerhalb von 36 Monaten (Notfallsanitäter), 18 Monaten (Brandmeister) bzw. 24 Monaten (Brandoberinspektor) ausgebildet.
Interesse an einer Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr? Weitere Informationen hat das Personal- und Organisationsamt auf seinen Seiten zusammengestellt: www.stadt-muenster.de/gute-einstellung/berufswelten/feuerwehr
Freiwillige Feuerwehr
Da die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ihrer Tätigkeit im Ehrenamt nachgehen, ist die zeitliche Gestaltung der Aus- und Fortbildung deutlich komplexer.
Für diesen Teilnehmerkreis finden die Lehrgänge und Seminare in der Regel in den Abendstunden und an Wochenenden statt. Zusätzlich werden die Kameradinnen und Kameraden im Rahmen des 14-tägigen Dienstes in der jeweiligen Einheit der Freiwilligen Feuerwehr analog zu den Kolleginnen und Kollegen der Berufsfeuerwehr fortgebildet.
Interesse am Mitwirken in der Freiwilligen Feuerwehr? Weitere Informationen finden Sie auf unseren Infoseiten.