Seiteninhalt
Ausbildung zum Drehleiter-Maschinisten
Die Einsatzmöglichkeiten der Drehleiter und ihrer Zusatzeinrichtungen kennen und diese im Notfall schnell und sicher anzuwenden ist das Ziel dieser 6-tägigen Ausbildung.
Sensibles Handeln und ein gutes Augenmaß sind unabdinglich, um dieses Rettungsgerät fachgerecht und sicher bedienen zu können.
Neben theoretischen Kenntnissen wie Unfallverhütungsvorschriften, gerätespezifischen Daten und Fachbegriffen werden während der Ausbildung umfangreiche Praxisübungen durchgeführt. Aufgrund der Ausbildung in Kleingruppen von drei Lehrgangsteilnehmern je Ausbilder und Drehleiter ist eine hohe Effizienz gewährleistet.
Während der Praxisausbildung werden unter anderem innerhalb des Stadtgebietes Objekte, welche aufgrund von Bauart, Lage oder sonstigen Umständen als anspruchsvoll angesehen werden, beübt.
Da die Drehleitern der Feuerwehr Münster aufgrund der engen Altstadt mit einer lenkbaren Hinterachse ausgestattet sind, werden zum Erlernen der Handhabung zahlreiche Fahr- und Rangierübungen durchgeführt.
Nach einer anspruchsvollen und interessanten Woche endet die Ausbildung mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung.