Seiteninhalt
Erste Hilfe für die Freiwillige Feuerwehr
Mit dem Eintreffen der Feuerwehr an einer Einsatzstelle erwartet die Bevölkerung professionelle Hilfe bei der Bewältigung der akuten Situation.
Da diese häufig eine Anwesenheit des Rettungsdienstes erfordert, ist eine fachgerechte Notfall-Erstversorgung bis zu dessen Eintreffen wichtiger Bestandteil eines Feuerwehreinsatzes.
Bestandteil der Grundausbildung für die ehrenamtlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr ist der erfolgreiche Abschluss an einer 16-stündigen Grundausbildung in Erster Hilfe.
Diese findet je nach Bedarf ca. ein- bis zweimal jährlich statt.
Erfahrene Ausbilder-/innen der Berufsfeuerwehr Münster führen diesen Lehrgang durch.
Neben Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers stehen unter anderem das Anlegen von Verbänden, Stillen und Versorgen von Blutungen sowie die patientengerechte Lagerung von Verletzten und Erkrankten auf dem Stundenplan. Ebenso werden rechtliche Aspekte, die Patientenbetreuung und das Verhalten bei Vergiftungen oder Verbrennungen geschult.
Die kardiopulmonale Reanimation (Herz-Lungen Wiederbelebung) nach den jeweils neuesten Richtlinien wird umfangreich am Übungsphantom trainiert.
Die erworbene Lehrgangsbescheinigung ist zugleich gültig für den Erwerb der Fahrerlaubnisklassen C, C1, CE, C1E, D, D1, DE und D1E.