Seiteninhalt
Maschinist für Wechselladerfahrzeuge
Das breite Aufgabenspektrum der Feuerwehr macht die Vorhaltung komplexer Ausrüstung erforderlich.
Um flexibel auf die verschiedenen Einsatzlagen reagieren zu können aber auch um die Kosten für Fahrzeugbeschaffung und -unterhalt zu minimieren, kommen bei den Feuerwehren Wechselladersysteme zum Einsatz.
Die Feuerwehr Münster verfügt über 4 Wechselladerfahrzeuge verschiedener Hersteller. Davon ist ein Fahrzeug mit einem Ladekran ausgestattet. Um eine sichere Bedienung der verschiedenen Systeme jederzeit sicher zu stellen, ist eine sorgfältige Schulung unverzichtbar.
Neben theoretischen Kenntnissen wie Unfallverhütungsvorschriften, gerätespezifischen Daten und Fachbegriffen werden während der Ausbildung immer wieder Praxisübungen durchgeführt.
Innerhalb des Schichtdienstes wird trainiert, bis jeder Handgriff sitzt. 16 im Dienst befindliche Abrollbehälter bieten reichhaltige Übungsmöglichkeiten. Auf- und Absattelvorgang, Kranbetrieb mit und ohne Last sowie Stellungswechsel und Rangierübungen gehören zu den notwendigen Übungsaufgaben. Das notwendige Fingerspitzengefühl für die Bedienung der hydraulischen Steuergeräte wird während der Ausbildung erarbeitet und gefestigt.
Verschiedene Größen und Schwerpunktlagen der Abrollbehälter verursachen unterschiedliches Fahrverhalten. Um auch bei Einsatzfahrten das Fahrzeug sicher zu beherrschen, werden Fahrübungen im Stadtgebiet durchgeführt. Für den Erhalt der erlangten Bediensicherheit ist regelmäßiges Trainieren nach Beendigung der Ausbildung unverzichtbar.