Seiteninhalt
"Klimafreundliche Wohngebäude der Stadt Münster"
Förderbaustein Dachbegrünung
Das Förderprogramm "Klimafreundliche Wohngebäude der Stadt Münster" unterstützt das Aufbringen von Dachbegrünungen sowohl bei bestehenden als auch bei neu zu errichtenden Gebäuden. Die Förderung umfasst die Begrünung von Dachflächen. Dazu gehören der Aufbau der Vegetationsschicht inklusive wurzelfester Abdichtung, Schutzvlies, Dränage-Elemente, Filtervlies und Substrat. Gefördert werden bis zu 50 Prozent der Kosten für diese Maßnahmen, höchstens jedoch 40 Euro je m² gestalteter Dachfläche und 10.000 Euro pro Maßnahme/Liegenschaft.
Weitere Infos und die Fördervoraussetzungen finden Sie in den Förderrichtlinien.
- Antragsformular "Dachbegrünung" (PDF, 259 KB) - nicht barrierefrei
Regenwassergebühren sinken um bis zu 90 Prozent
In Münster profitieren Sie bei einem begrünten Dach von 80 Prozent niedrigeren Tarifen für dauerhaft begrünte Dachflächen. Wenn durch Substrat und Drainageplatten ein Regenwasserrückhalt von mindestens 30 l/m² vorliegt, gelten 90 Prozent niedrigere Gebühren. In der Detailanalyse bietet das Gründachkataster einen Überblick über die Ersparnis der Regenwassergebühr auf Grundlage der begrünten Fläche und der Substratschichtdicke.
Der Weg zur Förderung
Über die Eignung Ihres Daches für ein Gründach informiert Sie das Gründachkataster der Stadt Münster. Falls Sie sich für die Kombination von Photovoltaik und Gründach interessieren, lohnt sich zusätzlich der Blick ins Solarkataster.