Seiteninhalt
Klimafreundlich leben
Projektwerkstätten "Münster - Unser Klima 2030"
Die Stadtverwaltung Münsters kann die Klimaschutzziele nicht alleine umsetzen: Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine, Verbände und Institutionen sind eingeladen, sich an diesem Prozess zu beteiligen. Ihnen bieten die von der Stadt initiierten Projektwerkstätten "Münster - Unser Klima" ein offenes Forum zur Diskussion, Ausarbeitung und Weiterentwicklung neuer und auch laufender Projekte und Ideen.
Unterstützung für Ihr Klimaschutz-Projekt
Sie möchten sich mit einem eigenen Projekt für den Klimaschutz engagieren? Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Idee in die Tat umzusetzen und damit entscheidend zur Erreichung von Münsters Klimaschutzzielen beizutragen. Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf: Vom Magazin zum klimafreundlichen Lifestyle, dem gemeinsam genutzten Lastenrad in der Nachbarschaft bis hin zur Gründung einer Bürgerinitiative für eine genossenschaftliche Energieversorgung reicht das Spektrum möglicher Projekte.
Die Stadt Münster hilft auch über die Projektwerkstätten hinaus bei der Konkretisierung von ersten Projektideen, stellt den Kontakt zu Multiplikatoren und möglichen Mitstreiterinnen und Mitstreitern her, berät bei der Antragstellung für städtische und bundesweite Unterstützungsangebote und Fördermittel.
Bei Fragen melden Sie sich bei Caroline König unter Tel. 02 51/4 92-71 56 oder per E-Mail unter: koenigcaroline@stadt-muenster.de .
Gesucht: Ihre Idee für ein Klimaschutz-Zukunftsprojekt
Ihre Ideen sind gefragt: von ersten Geistesblitzen bis zu bereits ausgearbeiteten Projekten. Bei der Projektwerkstatt können Sie aus Ihren ersten Ideen Projektvorhaben formulieren, Mitstreiter und Gleichgesinnte finden und Anregungen im Dialog mit anderen Klimaschutzakteuren erhalten. Wir helfen Ihnen schon während der Veranstaltung mit ersten Tipps und Hinweisen, damit aus Ihrer Idee schnell ein umsetzbares Projekt werden kann.
Hilfreich ist dabei, wenn Sie sich vorab schon folgende Fragen stellen:
- Projektname: Ein griffiger Titel ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Umsetzung.
- Ziele und Themen: Worum geht es? Wie dient das Projekt dem Klimaschutz? Welche Probleme sollen gelöst, welche Chancen genutzt werden?
- Zielgruppen des Projekts: An wen wendet sich das Projekt, die Idee? Wer kann mitmachen, es nutzen und davon profitieren?
- Projektstand: Ist Ihr Projekt eine erste Idee, gibt es schon konkrete Pläne zur Umsetzung oder läuft es sogar bereits?
- Projektträger und Projektpartner: Wer (Kommune, Unternehmen, Verein, Bürgergruppe, Privatperson etc.) möchte das Projekt hauptverantwortlich durchführen? Gibt es Partner, Personen, Einrichtungen und Förderer, die schon unterstützen, oder mit denen zusammengearbeitet werden soll?
- Zeitrahmen: Wann soll Ihr Projekt voraussichtlich starten, und bis wann soll es laufen?
- Kosten und Finanzierung: Wieviel finanzielle Mittel werden voraussichtlich benötigt (falls schon bekannt)? Wieviel Geld wurde bisher in das Projekt investiert, und durch wen? Sind bereits Sponsoren- oder Fördermittelgelder beantragt, genehmigt oder vorhanden?
- Ihr Blanko-Projektsteckbrief zum Download (PDF, 34.4 KB) - nicht barrierefrei