Seiteninhalt
Klimafreundlich leben - Earth Hour 2021
Strom sparen - Einfach mal Abschalten!
Wird das Licht in Flur, Küche oder Bad den ganzen Abend benötigt? Darf es beim Elektrogerät anstatt des Stand-by-Modus‘ auch eine Steckdosenleiste mit Kippschalter sein? Oft sind es kleine Einsparmaßnahmen im Alltag, die in der Summe die Stromrechnung reduzieren können und dem Klima zugutekommen. Zusammen kann viel erreicht werden, so auch im März, wenn weltweit erneut zum Lichtschalter gegriffen wird:
Lampen aus und Klimaschutz an zur Earth Hour
Am Samstag, 27. März, löschen zum 15. Mal tausende Städte und Gemeinden für eine Stunde das Licht, um ein gemeinsames starkes Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Angefangen in Sydney im Jahr 2007 hat sich die Aktion des World Wide Fund For Nature (WWF) über den Globus ausgeweitet und zählte im letzten Jahr 190 Länder als Teilneh-mende.
Gemeinsam zeigen die Münsteranerinnen und Münsteraner auch in diesem Jahr, dass ihnen der Klimaschutz am Herzen liegt und schalten an verschiedenen Stellen in der Stadt zwischen 20.30 und 21.30 Uhr das Licht aus. Es beteiligen sich unter anderem die Bezirksregierung, Clemenskirche, Dom, Dominikanerkirche, Erbdrostenhof, Lambertikirche, LVM, LWL Museum für Kunst und Kultur, die Kirchengebäude der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser, Provinzial, PSD Bank Westfalen-Lippe, Rathaus, Schloss, Stadtteilauto, Stadtweinhaus und Stadtwerke. Zeigen auch Sie während der Earth Hour der Welt, dass bereits kleine Veränderungen einen Unterschied machen: Lampen aus, Klimaschutz an.
Klimabewusstes Handeln mit Hilfe der Mitmachkampagne "Unser Klima 2030"
Klimaschutz geht Schritt für Schritt – der beste Weg ist, einfach anzufangen und sich auszuprobieren. Die Mitmachkampagne "Unser Klima 2030" begleitet und unterstützt Sie bei der Überwindung des inneren Schweinehundes. Aktuelle Informationen, exklusive Veranstaltungshinweise und spannende Mitmachangebote warten dort auf Sie.