Das Themenpat*innenmodell
Um die Themen Klimaschutz und Klimaanpassung in der DNA der Verwaltung zu verankern, hat der Stadtkonzern das Themenpat*innenmodell entwickelt. Dazu wurden die laufenden und geplanten Klimaschutzmaßnahmen sieben Themenfeldern zugeordnet, die jeweils von einer Themenpatin oder einem Themenpaten aus der obersten Managementebene des Stadtkonzerns verantwortet und gesteuert werden. Die Themenpat*innen konzentrieren sich dabei auf das Vorantreiben der städtischen Strategieprojekte, also auf größere, langfristige Projekte mit hohem Wirkungspotenzial. Sie berichten regelmäßig über Fortschritte und Herausforderungen. Unterstützt werden die Themenpat*innen dabei von Klimakoordinator*innen. Ein innovatives Modell, das als Vorbild für eine neue Art der Zusammenarbeit in Verwaltungen dient.
Teamwork: Stabsstelle Klima und Münster Marketing
Entwickelt und begleitet wird der Klimastadt-Prozess durch einen Zusammenschluss verschiedener Einrichtungen innerhalb des Stadtkonzerns. So wird ein möglichst ganzheitlicher Blick gewahrt und verschiedene Stärken in der Verwaltung für diesen wichtigen, zukunftsweisenden Prozess gebündelt. Wesentliche Akteur*innen sind dabei die Stabsstelle Klima und Münster Marketing.
Die Stabsstelle Klima entwickelt Konzepte und Strategien, um ein tragfähiges Fundament für wirkungsvolle Maßnahmen in der Stadtverwaltung zu schaffen. So konnte das Themenpat*innenmodell und damit Klimaschutz als Querschnittsaufgabe in der Verwaltung etabliert werden. Durch Formate wie das Klimadashboard oder den Klimabericht schafft sie zudem Transparenz auf dem herausfordernden Weg zur Klimastadt.
Durch vielfältige Prozesse, Veranstaltungen und Formate trägt Münster Marketing zu einer hohen Lebensqualität in Münster heute und für die Zukunft bei. Durch Dialogformate mit Bürger*innen und starke Netzwerke in Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur bringt Münster Marketing viele Erfahrungen und Kompetenzen ein, die Münster auf dem Weg zur Klimastadt einen großen Schritt voran bringen.
Anlassbezogen verstärken weitere Einrichtungen der Stadt das Klimastadt-Team. So unterstützt beispielsweise das Stadtplanungsamt bei der Entwicklung und Umsetzung von Beteiligungsformaten für die Stadtgesellschaft.