Seiteninhalt
Organisation und Zusammenarbeit in der Stadtregion Münster
In der Stadtregion Münster haben sich 12 benachbarte Kommunen zusammengeschlossen: Altenberge, Ascheberg, Drensteinfurt, Everswinkel, Greven, Havixbeck, Nottuln, Ostbevern, Münster, Senden, Sendenhorst und Telgte.
Gemeinsam werden im Netzwerk interkommunale Konzepte und Strategien erarbeitet - immer mit dem Ziel, die Lebensqualität in der gesamten Stadtregion, einem Wohn- und Lebensraum für rund 500.000 Menschen, zu stärken.
Die Vorsitzfunktionen wechselt im Zweijahresrhythmus unter den Mitgliedern der Bürgermeisterrunde.
Der/die Vorsitzende nimmt zugleich auch die Funktion als Vorsitzende/r im Beirat Stadtregion wahr.
Vorsitzender und Sprecher der Stadtregion ist aktuell Bürgermeister Jörn Möltgen von der Gemeinde Havixbeck. Seine Vertreterin ist Bürgermeisterin Katrin Reuscher von der Stadt Sendenhorst.
Die Räte in der Stadtregion
Ratsbeschlüsse in den mitwirkenden Kommunen konstituieren und steuern die Zusammenarbeit in der Stadtregion Münster, wie auch die finanziellen Rahmenbedingungen und die Organisation der Zusammenarbeit in Politik und Verwaltung.
Das politische Netzwerk im Kooperationsraum Stadtregion wird durch verschiedene Kommunikationsformate unterstützt. Das Rätetreffen richtet sich an alle Ratsmitglieder der mitwirkenden Städte/Gemeinden auf Einladung der Bürgermeisterrunde. Dieses große Format dient insbesondere einer Erörterung von Themen und Fragestellungen mit grundsätzlicher Bedeutung für die Zusammenarbeit in der Stadtregion.
Wesentlicher Bestandteil des politischen Netzwerks Stadtregion Münster sind regelmäßige und direkte Dialogmöglichkeiten von Ratsmitgliedern im Beirat Stadtregion. Der Beirat setzt sich aus 40 Ratsmitgliedern der zwölf mitwirkenden Kommunen zusammen, die durch Beschluss der Räte als „Botschafter“ ihrer Stadt/Gemeinde benannt werden.
Die Beiratssitzungen werden durch die Bürgermeisterrunde und die Ansprechpartnerrunde begleitet. Im Mittelpunkt stehen Dialog und Austausch unter den Ratsmitgliedern sowie mit den Verwaltungen wie auch eine stadtregionale politische Meinungsbildung. Zu den Hauptaufgaben des Beirates zählen die politische Erörterung von Grundsatzfragen und zur Vorbereitung von Ratsentscheidungen sowie die Unterstützung und Beratung der stadtregionalen Kooperation. Beratungsgegenstände sind Angelegenheiten in der Zusammenarbeit mit stadtregionaler Bedeutung/Reichweite, deren Behandlung in den Räten beabsichtigt ist.
Bürgermeisterrunde und Lenkungskreis
Die strategische Ausrichtung der Stadtregion obliegt der Bürgermeisterrunde der Stadtregion. Gebildet wird sie von der Bürgermeisterin und den Bürgermeistern aller zwölf Kommunen sowie vom Verwaltungsvorstand der Stadt Münster, soweit fachlich betroffen.
Der Lenkungskreis ist im Auftrag der Bürgermeisterrunde zuständig für die operative Steuerung der Zusammenarbeit.
Aktuelle Mitglieder des Lenkungskreises:
- Bürgermeister Jörn Möltgen, Havixbeck
- Bürgermeisterin Katrin Reuscher, Sendenhorst
- Stadtbaurat Robin Denstorff, Münster
Ansprechpartnerrunde
In der Ansprechpartnerrunde als zentrales Bindeglied zwischen Geschäftsstelle und Verwaltungen arbeiten Fachbereichsleitungen der Umlandkommunen und führende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mehreren Ämtern der Stadt Münster zusammen. Sie ist Impulsgeber für die Stadtregion und übernimmt Koordinations-, Bündelungs- und Sonderaufgaben in der Zusammenarbeit. Die Runde ist zudem eine planerische und wohnbaupolitische Fach- und Austauschplattform für die Kommunen in der Stadtregion.
Geschäftsstelle Stadtregion
Die Geschäfsstelle hat die Aufgabe, im Zusammenwirken oder in Abstimmung mit der Ansprechpartnerrunde Konzeptionen und Projekte für die stadtregionale Entwicklung und Zusammenarbeit zu entwickeln und zu begleiten, sowie die stadtregionalen Angelegenheiten zu koordinieren.