Seiteninhalt
Gesundheitsförderung und -berichterstattung
Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
Materialien
Wegweiser in leichter Sprache - Alles zum Thema Gesundheit in Münster
Jeder Mensch hat ein Recht darauf, dass alle Informationen so verständlich wie möglich vermittelt werden.
Leider sieht die Realität oft anders aus: Gerade in der behördlichen Fachsprache gibt es viele unverständliche Ausdrücke, lange und komplizierte Sätze. Das führt immer wieder dazu, dass Menschen Texte nicht verstehen, die sie betreffen.Wir alle haben es in der Hand, das zu ändern, indem wir „Leichte Sprache“ verwenden. Sie ist ein entscheidender Schlüssel, der vielen Bürgerinnen und Bürgern dabei hilft, gut informiert und selbstständig am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.
Auf Veranlassung der Kommunalen Gesundheitskonferenz entstand ein Wegweiser in Leichter Sprache "Alles zum Thema Gesundheit in Münster". Eine Projektgruppe hatte 2016 Handlungsempfehlungen zur gesundheitlichen Versorgung von Menschen mit Behinderungen entwickelt. In Zusammenarbeit mit einer Studentin der Katholischen Hochschule wurden wichtige grundlegende Informationen zu unserem Gesundheitssystem sowie konkrete Ansprechpartner/-innen in Münster zusammengetragen und in "Leichte Sprache" übersetzt.
Gedruckte Gesundheitswegweiser können im Gesundheitsamt angefordert werden.
Kontakt: Merle Heitkötter
- Gesundheitswegweiser in Leichter Sprache (PDF, 2.74 MB)
Gesundheitswegweiser für geflüchtete Menschen
Das Gesundheits- und Veterinäramt hat einen Gesundheitswegweiser für geflüchtete Menschen in verschiedenen Sprachen erstellt. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass gerade die ersten Schritte in das medizinische Regelversorgungssystem schwer sind. Wir haben uns daher auf die elementaren Basisinformationen für diese Primärphase beschränkt und sind davon überzeugt, dass sich die Broschüre als hilfreich für einen gesunden Start in einem neuen Land und einer neuen Stadt erweisen wird.
Damit sie auch von den allermeisten Neuankömmlingen selbst gelesen werden kann, ist die Informationsschrift zweisprachig jeweils in Deutsch und Arabisch, Englisch, Französisch, Kurdisch, Persisch(Farsi), Russisch, Türkisch und Ukrainisch verfasst. Sie wird in den Münsterschen Flüchtlingsunterkünften ausgegeben. Unten finden Sie barrierefreie PDF-Dateien zum Download. Die arabische und die persische Version sind aus technischen Gründen nicht barrierefrei.
Für Hinweise zu notwendigen Änderungen sind wir dankbar.
Kontakt: Merle Heitkötter
Gesundheitswegweiser für geflüchtete Menschen in 7 Sprachen:
- Gesundheitswegweiser Englisch - Deutsch (PDF, 1.41 MB)
- Gesundheitswegweiser Französisch - Deutsch (PDF, 1.42 MB)
- Gesundheitswegweiser Kurdisch - Deutsch (PDF, 2.49 MB)
- Gesundheitswegweiser Russisch - Deutsch (PDF, 2.42 MB)
- Gesundheitswegweiser Türkisch - Deutsch (PDF, 2.53 MB)
- Gesundheitswegweiser Arabisch - Deutsch (PDF, 2.34 MB) nicht barrierefrei
- Gesundheitswegweiser Persisch (Farsi) - Deutsch (PDF, 3.16 MB) nicht barrierefrei
- Gesundheitswegweiser Ukrainisch - Deutsch (PDF, 5.02 MB)
Angebote für LSBTIQ* - Geflüchtete/queer refugees
Für LSBTIQ*-Geflüchtete / queer refugees hat das Amt für Gleichstellung in Zusammenarbeit mit dem Gesundheits- und Veterinäramt eine Liste mit Ansprechpartnern und Anlaufstellen zusammen gestellt:
Angebote für LSBTIQ*-Geflüchtete
(PDF, 60.0 KB)
Filme über Gesundheitsthemen in verschiedenen Sprachen
Im Rahmen eines vom Gesundheitsministerium NRW geförderten Projekts wurden neun leicht verständliche Filme zu verschiedenen Gesundheitsthemen für zugewanderte Menschen erstellt.
Die Filme sollen zugewanderten Menschen ermöglichen, sich besser über das Gesundheitswesen, medizinische Versorgung und Prävention zu informieren. Sie können außerdem die Arbeit von haupt- und ehrenamtlich Tätigen in der Flüchtlingshilfe, im Gesundheitswesen sowie von Sprach- und Integrationskursen unterstützen.
Es geht darin um die Themen:
- Gesundheitssystem
- Schwangerschaft und Geburt
- Schutz vor Infektionen
- Psychische Gesundheit
- Kindergesundheit
- Gesunde Zähne
- Krebsvorsorge
- Gesundheitversorgung für neu angekommene Asylsuchende
- Suchthilfe
Die Informationsfilme sind in den Sprachen Deutsch, Arabisch, Englisch, Französisch, Paschtu und Sorani (Kurdisch) verfügbar. Sie können auf der mehrsprachigen Internetseite angesehen und auch kostenlos heruntergeladen werden.
www.drk-gesundheitsfilme.de
Pocketguide "Lebensmüde"
In Deutschland sterben immer noch fast dreimal so viele Menschen durch Suizid wie durch einen Unfall im Straßenverkehr. Aus diesem Grund hat die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft (kurz PSAG) Münster die Suizidprävention als ein Schwerpunktthema festgelegt. Unter Federführung des Gesundheitsamtes entwickelte eine Projektgruppe der PSAG verschiedene Maßnahmen zur Suizidprävention. Ziel ist insbesondere, das Thema sensibel an die Öffentlichkeit heranzutragen und damit zu enttabuisieren.
Unter anderem wurde, um junge Erwachsene als eine besonders gefährdete Gruppe gezielt zu erreichen, der Pocket-Guide "Lebensmüde" erarbeitet. Dieser ist bereits an ca. 20.000 Studierende verteilt worden und wird an viel besuchten Orten (z.B. Kneipen) ausgelegt.
Kontakt: Alexandra Wissel
Pocketguide
(PDF, 384 KB)
Restaurantplan "Münster isst veggie"
Die Initiative "Münster isst Veggie" hat den Restaurantplan erstellt. Die Karte von Münsters Innenstadt und deren Umgebung listet 68 Orte, die vegetarische und vegane Speisen im Angebot haben. Darunter finden sich nicht nur Restaurants und Cafés, sondern auch Unverpackt-Läden, die alle persönlich von der Initiative kontaktiert wurden.
Alle aufgeführten Orte unterstützen aktiv den Trend zu vermehrt vegetarischer und veganer Ernährung. Diese hat nicht nur gesundheitliche Vorteile, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Klimaneutralität. Denn die Fleisch- und Milchwirtschaft ist global für etwa 33% aller von Menschen gemachten Treibhausgase verantwortlich, wie führende Wissenschaftler des Weltklimarats belegen.
Erhältlich ist der Restaurantplan in städtischen Verteilstellen wie dem Haus der Nachhaltigkeit, Hammer Straße 1, sowie bei den teilnehmenden Restaurants, Cafés und dem Einzelhandel.
Kontakt: Merle Heitkötter
Veggiestadtplan auf der Seite der Initiative Münster isst veggie
Leitfaden Gesundheitsförderung an Grundschulen
Leitfaden Gesunde Ernährung
Aufgrund einer Anregung im Bürgerhaushalt 2011 entstand bei der Stadtverwaltung Münster das Projekt „Gesundheitsförderung in Grundschulen“. Im Rahmen dieses zweieinhalbjährigen Projektes führte eine beim Gesundheits- und Veterinäramt beschäftigte Oecotrophologin in mehreren Münsteraner Grundschulen mit Unterstützung von Lehrkräften und Eltern eine Unterrichtsreihe zur gesunden Ernährung durch.
Mit dem Ende des Projektes liegt seitdem ein praxiserprobtes Unterrichtskonzept für die 2. bis 4. Grundschulklassen in Form eines Leitfadens vor. Der Leitfaden beschreibt ausführlich und anschaulich den Aufbau der Unterrichtsreihe mit praktischen Tipps und vielen Arbeitsblättern und Rezepten. Im Anhang des Leitfadens finden sich interessante Hintergrundinformationen für Lehrkräfte zur Entwicklung des Essverhaltens und zur Ernährung im Schulkindalter. Sie können den gesamten Leitfaden (107 Seiten) aber auch einzelne Teile davon herunterladen. Der Leitfaden wurde in Papierform an alle Grundschulleitungen und Leitungen des Offenen Ganztages verschickt. Er ist nicht gebunden, damit die Arbeitsblätter einfach kopiert und in einem Ordner individuell ergänzt werden können.
Kontakt: Merle Heitkötter
- Leitfaden Gesunde Ernährung – komplett (PDF, 9.00 MB)
- Leitfaden Gesunde Ernährung – Anhang (PDF, 3.59 MB)
- Leitfaden Gesunde Ernährung – Rezeptvorschläge (PDF, 4.03 MB)
- Leitfaden Gesunde Ernährung – Bildnachweise (PDF, 504 KB)
- Leitfaden Gesunde Ernährung – Kochdiplom (PDF, 1.34 MB)