Seiteninhalt
Gesundheitswegweiser für geflüchtete Menschen
Das Gesundheits- und Veterinäramt hat einen Gesundheitswegweiser für geflüchtete Menschen in verschiedenen Sprachen erstellt. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass gerade die ersten Schritte in das medizinische Regelversorgungssystem schwer sind. Wir haben uns daher auf die elementaren Basisinformationen für diese Primärphase beschränkt und sind davon überzeugt, dass sich die Broschüre als hilfreich für einen gesunden Start in einem neuen Land und einer neuen Stadt erweisen wird.
Damit sie auch von den allermeisten Neuankömmlingen selbst gelesen werden kann, ist die Informationsschrift zweisprachig jeweils in Deutsch und Arabisch, Englisch, Französisch, Kurdisch, Persisch(Farsi), Russisch, Türkisch und Ukrainisch verfasst. Sie wird in den Münsterschen Flüchtlingsunterkünften ausgegeben. Unten finden Sie barrierefreie PDF-Dateien zum Download. Die arabische und die persische Version sind aus technischen Gründen nicht barrierefrei.
Für Hinweise zu notwendigen Änderungen sind wir dankbar.
Gesundheitswegweiser für geflüchtete Menschen in 7 Sprachen
- Gesundheitswegweiser Arabisch - Deutsch (nicht barrierefrei) (PDF, 2.34 MB)
- Gesundheitswegweiser Englisch - Deutsch (PDF, 1.41 MB)
- Gesundheitswegweiser Französisch - Deutsch (PDF, 1.42 MB)
- Gesundheitswegweiser Kurdisch - Deutsch (PDF, 2.49 MB)
- Gesundheitswegweiser Persisch (Farsi) - Deutsch (nicht barrierefrei) (PDF, 3.16 MB)
- Gesundheitswegweiser Russisch - Deutsch (PDF, 2.42 MB)
- Gesundheitswegweiser Türkisch - Deutsch (PDF, 2.53 MB)
- Gesundheitswegweiser Ukrainisch - Deutsch (PDF, 5.02 MB)
Angebote für LSBTIQ* - Geflüchtete/queer refugees
Das Amt für Gleichstellung hat eine Information über Anlaufstellen für queer refugees zusammen gestellt: Angebote für LSBTIQ*- Geflüchtete/queer refugees
Filme über Gesundheitsthemen in verschiedenen Sprachen
Im Rahmen eines vom Gesundheitsministerium NRW geförderten Projekts wurden neun leicht verständliche Filme zu verschiedenen Gesundheitsthemen für zugewanderte Menschen erstellt.
Die Filme sollen zugewanderten Menschen ermöglichen, sich besser über das Gesundheitswesen, medizinische Versorgung und Prävention zu informieren. Sie können außerdem die Arbeit von haupt- und ehrenamtlich Tätigen in der Flüchtlingshilfe, im Gesundheitswesen sowie von Sprach- und Integrationskursen unterstützen.
Es geht darin um die Themen:
- Gesundheitssystem
- Schwangerschaft und Geburt
- Schutz vor Infektionen
- Psychische Gesundheit
- Kindergesundheit
- Gesunde Zähne
- Krebsvorsorge
- Gesundheitversorgung für neu angekommene Asylsuchende
- Suchthilfe
Die Informationsfilme sind in den Sprachen Deutsch, Arabisch, Englisch, Französisch, Paschtu und Sorani (Kurdisch) verfügbar. Sie können auf der mehrsprachigen Internetseite angesehen und auch kostenlos heruntergeladen werden: