Quereinstieg in die Verwaltung

Zwei junge Frauen sitzen gemeinsam an einem Tisch und besprechen etwas auf einem Tablet, im Vordergrund zeichnen sich Wasserflaschen aus Glas ab.
 
Eine Tasse der Stadt Münster steht im Vordergrund, im Hintergrund sind mehrere Hände zu sehen, die durch ein Buch blättern und sich dazu Notizen machen.
 
Zwei Frauen stehen an einem Tisch und lächeln freundlich zu einem Mann, der ebenfalls an dem Tisch steht und auf seine Arbeitsblätter schaut.
 
Eine blonde Frau sitzt auf der Treppe der Stadtbücherei Münster, schaut in die Kamera und blättert in einem Buch der Rechtsvorschriften.
 

Zweijährige Qualifizierung zum*zur Verwaltungsfachwirt*in

Freuen Sie sich auf Ihren Einsatz im Sozialamt oder Jobcenter Münster und arbeiten Sie im direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern. Sie entscheiden über individuelle Leistungen aufgrund rechtlicher Vorgaben. Es kann um Ansprüche für den Lebensunterhalt, um Pflege- und Teilhabebedarfe und um weitere Leistungen gehen.

Sie schließen die zweijährige Qualifizierung als Verwaltungsfachwirt*in ab, um anschließend – im Sozialamt oder Jobcenter Münster – anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben zu übernehmen. Auch vielfältige weitere Einsatzmöglichkeiten bei der Stadt Münster stehen Ihnen mit dieser Qualifikation in Ihrem weiteren Berufsleben offen.  

Wesentliche Weiterbildungsinhalte:

  • Sie lernen die Arbeit in der Leistungsgewährung im Sozialamt oder im Jobcenter kennen. Dazu gehören beispielsweise die finanzielle Unterstützung von anspruchsberechtigten Menschen, persönlicher und telefonischer Kundenkontakt mit Leistungsberechtigten sowie rechtliche Stellungnahmen.
  • Sie gewinnen spannende Einblicke in die Querschnittsaufgaben einer Verwaltung.
  • Sie nehmen an Unterrichtsphasen im Studieninstitut Westfalen-Lippe in Münster teil.

Einstellungsvoraussetzungen:

  • abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (die Fachrichtung ist nicht relevant) oder
  • vergleichbare Qualifikation (z. B. geprüfte Fachwirtin / geprüfter Fachwirt).

Was sonst noch wichtig ist:

  • Sie erhalten während der Qualifizierung eine monatliche Vergütung.
  • Eine Teilzeitbeschäftigung mit mindestens 30 Wochenstunden ist möglich, sofern Sie die Lehrgangszeiten in vollem Umfang wahrnehmen.
  • Die zweijährige Qualifizierung für den Quereinstieg in die Verwaltung beginnt im Februar eines Jahres.
  • Bewerbungen für die Qualifizierung sind in der Regel im Mai/Juni des Vorjahres möglich.

Sie haben Interesse? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen.

Frau mit Locken und heller Jacke schaut in die Kamera.

Stadt. Verwalten. Verwirklichen.

„Für mich und meine Arbeit in der Verwaltung ist es wichtig, das Vertrauen der Bürger*innnen zu gewinnen. Gerade bei sensiblen oder schwierigen Themen ist es wichtig, empathische und kompetente Ansprechpartner*innen zu haben. Ich möchte, denn auch ich bin Bürgerin nicht nur Mitarbeiterin der Stadt, eine moderne Verwaltung. Mit meiner Arbeit und Innovation unterstütze ich meine Abteilung diesen Schritt umzusetzen. Bürgernähe und Leistungsfähigkeit zeichnet eine moderne Verwaltung aus und ich bin ein Teil davon.“

Olivia L. arbeitet im Bereich Infektionsschutz bei der Stadt Münster