Zweijährige Qualifizierung zum*zur Verwaltungsfachwirt*in
Freuen Sie sich auf Ihren Einsatz im Sozialamt oder Jobcenter Münster und arbeiten Sie im direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern. Sie entscheiden über individuelle Leistungen aufgrund rechtlicher Vorgaben. Es kann um Ansprüche für den Lebensunterhalt, um Pflege- und Teilhabebedarfe und um weitere Leistungen gehen.
Sie schließen die zweijährige Qualifizierung als Verwaltungsfachwirt*in ab, um anschließend – im Sozialamt oder Jobcenter Münster – anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben zu übernehmen. Auch vielfältige weitere Einsatzmöglichkeiten bei der Stadt Münster stehen Ihnen mit dieser Qualifikation in Ihrem weiteren Berufsleben offen.
Wesentliche Weiterbildungsinhalte:
- Sie lernen die Arbeit in der Leistungsgewährung im Sozialamt oder im Jobcenter kennen. Dazu gehören beispielsweise die finanzielle Unterstützung von anspruchsberechtigten Menschen, persönlicher und telefonischer Kundenkontakt mit Leistungsberechtigten sowie rechtliche Stellungnahmen.
- Sie gewinnen spannende Einblicke in die Querschnittsaufgaben einer Verwaltung.
- Sie nehmen an Unterrichtsphasen im Studieninstitut Westfalen-Lippe in Münster teil.
Einstellungsvoraussetzungen:
- abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (die Fachrichtung ist nicht relevant) oder
- vergleichbare Qualifikation (z. B. geprüfte Fachwirtin / geprüfter Fachwirt).
Was sonst noch wichtig ist:
- Sie erhalten während der Qualifizierung eine monatliche Vergütung.
- Eine Teilzeitbeschäftigung mit mindestens 30 Wochenstunden ist möglich, sofern Sie die Lehrgangszeiten in vollem Umfang wahrnehmen.
- Die zweijährige Qualifizierung für den Quereinstieg in die Verwaltung beginnt im Februar eines Jahres.
- Bewerbungen für die Qualifizierung sind in der Regel im Mai/Juni des Vorjahres möglich.
Sie haben Interesse? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen.