Soziales

Ein Mann berät eine Frau an der Theke der "Münster Information und zeigt ihr etwas im Heft 'Münster Explore'.
 
Zwei entsprechend gekleidete Feuerwehrleute stehen vor einem Fahrzeug und erklären einander etwas daran.
 
Eine Frau sitzt an einem Computer,  im Hintergrund sieht man Menschen und viel volle Bücherregale.
 
Eine junge Frau arbeitet als Fachkraft für Abwassertechnik, steht vor einem Gerät und wertet die Ergebnisse aus.
 

Stück für Stück Richtung Chancengleichheit

Die Mitarbeitenden im sozialen Bereich arbeiten tagtäglich daran, Münster zukunftsfähig zu machen und legen den Grundstein für Chancengleichheit in unserer Stadt. Unsere multiprofessionellen Teams ergänzen sich gegenseitig und schauen mit unterschiedlichen Brillen auf die Herausforderungen der Bürgerinnen und Bürger – um für jeden Einzelfall die optimale Hilfe anbieten zu können. Welcher Natur diese Herausforderungen auch sind – unsere Fachkräfte helfen weiter bei Integration, Familienförderung oder Pflegebedürftigkeit. So begleitet unser Team der Schulpsychologie Schülerinnen und Schüler durch den Alltag und unsere Mitarbeitenden in den Stadtteilzentren schaffen Orte der Begegnung. Unsere Kolleginnen und Kollegen vermitteln Hilfen zur Erziehung, wenn Eltern allein nicht mehr weiterwissen und sind zur Stelle, wenn geflüchtete Menschen Unterstützung im neuen Alltag in unserer Stadt benötigen.

Eine Stütze sein und selbst unterstützt werden

Wer sich Tag für Tag mit den Herausforderungen einer Stadtgesellschaft auseinandersetzt, braucht von Zeit zu Zeit selbst Unterstützung. Deshalb legen wir Wert auf kollegiale Fallberatung und professionelle Supervision. In zahlreichen Fortbildungen, Workshops und Coachings möchten wir unseren Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften das notwendige Know-how an die Hand geben, um selbst herausfordernde Situationen gesund zu meistern. Denn sie sind unser wichtigstes Kapital.

Starke Netzwerke und gemeinsam mehr bewegen

Etwas verbindet all unsere sozialen Berufe: die Zusammenarbeit mit anderen Trägern. Soziale Arbeit in einer Großstadt kann nur gemeinsam mit unseren Kooperationspartner/-innen in den Stadtteilen funktionieren. Ein gutes Netzwerk aus freien Trägern und anderen Unterstützenden ermöglicht es uns, Hilfe dort anzubieten, wo sie gebraucht wird. Außerdem fördert die Stadt Münster viele soziale Projekte in unserer Stadt und steht auch beratend zur Seite. Denn wir sind uns sicher: Nur zusammen können wir mehr bewegen.

Arbeiten in der Kita

Die Erzieherinnen und Erzieher in den städtischen Kindertageseinrichtungen unterstützen Kinder in der Entwicklung ihrer individuellen Potentiale und erfüllen einen eigenständigen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Im Film erzählen Jennifer Fohrmann, Erzieherin und Thiago Lopes Castilho, Auszubildender zum Erzieher von ihrer Arbeit.

Zum Video

Arbeiten im Kommunalen Sozialdienst

Der Kommunale Sozialdienst bietet vielfältige Beratungsangebote für Kinder, Jugendliche und Familien an. Jonas Böth ist Bezirkssozialarbeiter und steht als erste Anlaufstelle für soziale und pädagogische Fragen im Bezirk zur Verfügung.

Zum Video

Auf einem Tisch liegen einige beispielhaft ausgedruckte Stellenausschreibungen.

Aktuelle Stellenangebote

Finden Sie Ihre Stelle bei der Stadt Münster. Wir suchen in vielen Bereichen – von Verwaltung bis Sozialem. Jetzt ansehen.

Zu den Stellenangeboten

Eine rothaarige Frau trägt ein hellgrünes Hemd und sitzt auf einem Dienst-E-Bike, welches mit dem Logo der Stadt Münster bedruckt ist.

Vorteile – Mach die Stadt zu deinem Job!

Bei uns zu arbeiten hat viele Vorteile – der öffentliche Dienst ist nur einer davon. Was uns noch zur attraktiven Arbeitgeberin macht.

Zu Vorteile

Eine Tasse der Stadt Münster steht im Vordergrund, im Hintergrund sind mehrere Hände zu sehen, die durch Bücher blättern und sich Notizen machen.

Was Sie schon immer wissen wollten

… zum Thema "Arbeiten bei der Stadt Münster": Hier finden Sie häufige Fragen und unsere Antworten darauf. Machen Sie sich schlau.

Zu den FAQs

Kontakt

Eine Frau mit gelbem Pullover und brauen Haaren steht vor einer weißen Wand und lächelt in die Kamera.

Christina Eschkotte

Tel. 02 51/4 92-11 53
Eschkotte@stadt-muenster.de