Stück für Stück Richtung Chancengleichheit
Die Mitarbeitenden im sozialen Bereich arbeiten tagtäglich daran, Münster zukunftsfähig zu machen und legen den Grundstein für Chancengleichheit in unserer Stadt. Unsere multiprofessionellen Teams ergänzen sich gegenseitig und schauen mit unterschiedlichen Brillen auf die Herausforderungen der Bürgerinnen und Bürger – um für jeden Einzelfall die optimale Hilfe anbieten zu können. Welcher Natur diese Herausforderungen auch sind – unsere Fachkräfte helfen weiter bei Integration, Familienförderung oder Pflegebedürftigkeit. So begleitet unser Team der Schulpsychologie Schülerinnen und Schüler durch den Alltag und unsere Mitarbeitenden in den Stadtteilzentren schaffen Orte der Begegnung. Unsere Kolleginnen und Kollegen vermitteln Hilfen zur Erziehung, wenn Eltern allein nicht mehr weiterwissen und sind zur Stelle, wenn geflüchtete Menschen Unterstützung im neuen Alltag in unserer Stadt benötigen.
Eine Stütze sein und selbst unterstützt werden
Wer sich Tag für Tag mit den Herausforderungen einer Stadtgesellschaft auseinandersetzt, braucht von Zeit zu Zeit selbst Unterstützung. Deshalb legen wir Wert auf kollegiale Fallberatung und professionelle Supervision. In zahlreichen Fortbildungen, Workshops und Coachings möchten wir unseren Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften das notwendige Know-how an die Hand geben, um selbst herausfordernde Situationen gesund zu meistern. Denn sie sind unser wichtigstes Kapital.
Starke Netzwerke und gemeinsam mehr bewegen
Etwas verbindet all unsere sozialen Berufe: die Zusammenarbeit mit anderen Trägern. Soziale Arbeit in einer Großstadt kann nur gemeinsam mit unseren Kooperationspartner/-innen in den Stadtteilen funktionieren. Ein gutes Netzwerk aus freien Trägern und anderen Unterstützenden ermöglicht es uns, Hilfe dort anzubieten, wo sie gebraucht wird. Außerdem fördert die Stadt Münster viele soziale Projekte in unserer Stadt und steht auch beratend zur Seite. Denn wir sind uns sicher: Nur zusammen können wir mehr bewegen.