Von Praktikum bis Anerkennungsjahr
Gerade wenn Sie mit Kindern arbeiten, Erzieher/in, Kinderpfleger/-in oder Sozialassistent/-in werden möchten, ist die praktische Erfahrung wichtig. Wir freuen uns, dass wir Ihnen in unseren städtischen Kindertageseinrichtungen und Schulen Plätze für Praktika und auch für das Berufsanerkennungsjahr anbieten können.
Ausbildung Erzieher/-in
Wenn Sie die Fachschule für Sozialpädagogik besuchen, können Sie die vorgeschriebenen Unter- und Oberstufenpraktika in einer der städtischen Kindertageseinrichtungen oder im Offenen Ganztagsbereich einer Grundschule absolvieren.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung direkt an eine Kindertageseinrichtung oder Grundschule Ihrer Wahl.
Ausbildung Kinderpfleger/-in oder Sozialassistent/-in
Während der schulischen Ausbildung zum/zur Kinderpfleger/-in oder Sozialassistent/-in müssen Sie in der Regel mehrere Praktika absolvieren. Dies ist in einer der städtischen Kindertageseinrichtungen möglich.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung direkt an eine Kindertageseinrichtung Ihrer Wahl.
Berufsanerkennungsjahr – Erzieher/-innen
Nach Abschluss der theoretischen Ausbildung ist ein einjähriges Berufspraktikum zu absolvieren. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Ausbildung und Duales Studium -> Ausbildungsberufe und Studiengänge -> Soziale Berufe.
Voraussetzung für den Beginn eines solchen Praktikums ist eine Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz beim Gesundheits- und Veterinäramt der Stadt Münster sowie die Vorlage eines Erweiterten Führungszeugnisses zur Vorlage bei einer Behörde. Mit der erteilten Praktikumszusage erhalten Sie dazu nähere Informationen.
- Ihre Bewerbung richten Sie bitte direkt an die Einrichtung Ihrer Wahl.
- Das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien gibt einen Überblick über die Städtischen Kindertageseinrichtungen
- Einen Überblick über Münsters Schulen gibt die Schuldatenbank des Amtes für Schule und Weiterbildung
- Eine Liste der Stadtteilhäuser/Jugendzentren gibt's beim Amt für Kinder, Jugendliche und Familien