Die Stadt(verwaltung) digitaler machen
Der öffentliche Dienst bietet sicher noch Potenzial in Sachen Digitalisierung – das zu ermöglichen ist Aufgabe unserer Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte der IT. Sie unterstützen die Fachabteilungen und treiben übergeordnete Themenfelder wie Open Data und E-Government voran. Sie sorgen also nicht nur dafür, dass die Stadtverwaltung digitaler wird, sondern kümmern sich zum Beispiel auch um den Breitbandausbau in Münster und unterstützen moderne Projekt wie Smart City Münster. Unser Team citeq@school stattet beispielsweise Schulen für modernen und digitalen Unterricht aus. Es profitieren also nicht nur die Kolleginnen und Kollegen innerhalb der Stadtverwaltung von ihrer Arbeit, sondern jede/r, der/die in Münster leben und arbeiten möchte.
Arbeiten bei der citeq – für Münster und für andere Kommunen
Ebenfalls Teil der Stadt Münster ist unsere IT-Dienstleisterin, die citeq. Die Kolleginnen und Kollegen der citeq versorgen die Mitarbeitenden der Stadt Münster mit IT-Arbeitsgeräten, konzipieren und betreiben Netzwerke sowie zentrale Serversysteme. Sie beschaffen, entwickeln und integrieren Anwendungen für die Fachämter und beraten in allen IT-Fragen. Es gibt ein breites Spektrum an Dienstleistungen: Hard- und Software, Kommunikation, Beratung und Support.
Nicht nur die Stadtverwaltung Münster profitiert vom Fachwissen unserer Kolleginnen und Kollegen der citeq, sondern mittlerweile mehr als 20 Kommunen. So können die Kolleginnen und Kollegen zu echten Spezialisten auf ihrem Gebiet werden und noch professioneller arbeiten. Es kümmert sich zum Beispiel ein ganzes Team um den Betrieb von SAP-Anwendungen wie Controlling, Material, Personal- und Anlagenwirtschaft. Eine Expertise, die nur aufgrund der interkommunalen Zusammenarbeit möglich ist. Machen Sie mit und gestalten Sie Münster Tag für Tag digitaler.
"Mach die Stadt zu deinem Job!"
"Ich bin jetzt seit 2008 bei der citeq. Direkt nach meinem Abitur habe ich hier eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht. Gestartet bin ich im Team Linux Server. Danach war ich zwei Jahre in der Anwendungsbetreuung tätig (Kommunale Anwendungen). Anschließend bin ich in die Server-Administration zurückgewechselt, diesmal zu Windows. Was mir heute besonders am Herzen liegt, ist der Bereich Ausbildung. Ich versuche hier viel zu machen und unsere jungen Auszubildenden zu unterstützen. Schließlich denke ich, dass dies ein sehr wichtiges Thema ist, von dem wir alle profitieren. Sehr viele Azubis können und wollen wir übernehmen – das sichert die Zukunftsfähigkeit des Betriebs der citeq."
Jan B., Fachinformatiker für Systemintegration