Seiteninhalt
Energetische Sanierungen
Klimafreundliche Gebäude und Quartiere schaffen
Neben der Implementierung effizienter Standards für Neubauten sieht der "Masterplan 100 % Klimaschutz" die energetische Optimierung der rund 55.000 Wohngebäude auf dem Stadtgebiet vor, die sukzessive mit hohen Wärmedämmstandards saniert werden müssen.
Zu diesem Zweck soll die Sanierungsquote deutlich ansteigen. Private Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer und Eigentümergemeinschaften, die ihr Gebäude hochwertig sanieren möchten, können deshalb vielfältige Unterstützungsangebote der Stadt Münster in Anspruch nehmen.
- "Masterplan 100 % Klimaschutz" (Download im Ratsinformationssystem)
Viel Unterstützung für hochwertige Sanierungen
Netzwerke aus Handwerksbetrieben und Energieberatungen
Kompetente und zuverlässige Unterstützung bei der Umsetzung eines Sanierungsprojekts bieten Verbünde aus Handwerksbetrieben und Energieberatungen aus Münster. Gemeinsam garantieren sie eine hohe Qualität und verbindliche Standards in Beratung und Durchführung einer Sanierung.
- Liste der teilnehmenden Handwerksbetriebe
- Liste der teilnehmenden Energieberatungen
Förderprogramm "Klimafreudlichen Wohngebäude der Stadt Münster"
Um bis zu 70 Prozent können mit einer energetischen Sanierung die Energiekosten eines Gebäudes gesenkt werden. Im Rahmen des Förderprogramms "Klimafreundliche Wohngebäude der Stadt Münster" unterstützt die Stadt Münster Sanierungsvorhaben, die ein Gebäude dauerhaft zukunftsfähig machen. Gefördert werden zum Beispiel der Einbau neuer Fenster und weitere umfassende Dämmmaßnahmen, der Heizungsaustausch und die Installation energiesparender Lüftungsanlagen.
- Infos und Antrag: Förderbaustein Energetische Sanierung
Altbau-Sanierungen: Dämmung
Zwei Drittel aller Häuser in Münster sind älter als 30 Jahre. Ihres auch?
Dann bekommen Sie vermutlich schon kalte Füße, wenn Sie an Ihre Heizkosten denken – ganz schön happig, oder? Und Energie wird kontinuierlich teurer, soviel ist sicher. Denn so schön ältere Häuser sind, energieeffizient sind sie nicht: Schließlich stammen sie aus Zeiten, als Energie sparen noch kein Thema war. Und Klimaschutz erst recht nicht.
Dämmung bringt‘s: bis zu 70 % Ersparnis!
Raus aus der Kostenfalle: hier hilft Ihnen nur eine energetische Sanierung. Über kurz oder lang steht sie für jeden Altbau an. Und das Wichtigste dabei ist die richtige Vorgehensweise: Eine neue Heizungsanlage senkt den Verbrauch im Schnitt um 5 bis 10 %. Dämmmaßnahmen hingegen können Ihre Energiekosten um bis zu 70 % senken – dauerhaft und zukunftssicher:
- Dach und oberste Geschossdecke 25 %
- Fenster 15 %
- Äußere Gebäudehülle 30 %
- Kellerdecke 10 %
Energieberatung
Einfachfenster, alte Heizung, ungedämmtes Dach: Manche Energiefresser erkennt jeder. Doch wie es wirklich um Ihr Gebäude bestellt ist, erfahren Sie erst bei einer Energieberatung durch einen der zertifizierten Beratererinnen und Berater in Münster. Die Energieberatung verpflichtet Sie zu nichts: Aber Sie halten danach schwarz auf weiß Ihren Fahrplan zu einer nachhaltigen Energiesanierung Ihrer Immobilie in Händen – eine solide Entscheidungsgrundlage für jetzt oder später.
Die Energieberatung liefert ihnen:
- den Zugang zu den Umfangreichen Fördermitteln des Bundes und der Stadt Münster
- eine detailierte Auskunft zum Zustand Ihrer Immobilie
- ein sinnvolles Vorgehen in Form eines Sanierungsfahrplans (individueller Sanierungsfahrplan - iSFP)
- Beschreibung möglicher Maßnahmen zur Energiesanierung inkl. Investitionsbedarf, erwarteter Ersparnis und Amortisierungszeitraum
- Empfehlung von Maßnahmenpaketen für jeden Geldbeutel
Förder-Zuschüsse
Der Klimaschutz ist eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben unserer Stadt: Deshalb stellt die Stadt Münster Fördergelder für bauliche Maßnahmen zur Energieeinsparung und zum Ausbau erneuerbare Energien bereit. Sie können zumdem häufig die Fördermittel des Bundes (Bafa oder KfW) und des Landes NRW (progres.NRW) in Anspruch nehmen. Dann wird es auch finanziell noch attraktiver für Sie.