Seiteninhalt
Thermografiebefliegung
Zum Projekt Thermografiebefliegung Münster
Mit dem "Masterplan 100 % Klimaschutz" hat sich die Stadt Münster ambitionierte Klimaschutzziele gesetzt: Bis zum Jahr 2030 sollen die CO2-Emissionen in Münster um 95 % gesenkt und der Endenergieverbrauch um 70 % reduziert werden. Ursprünglich sollten diese Werte bis zum Jahr 2050 erreicht werden. Seit 2019 beabsichtigt die Stadt, möglichst schon bis 2030 klimaneutral zu werden. Zur Umsetzung des Masterplans hat der Rat der Stadt Münster neben weiteren Maßnahmen die Durchführung des Projekts Klimaschutz aus der Luft - Thermografiebefliegung Münster" beschlossen.
Ersten Eindruck mit der Energieberatung vertiefen
Mit der Thermografieaufnahme und einer dazugehörigen Interpretationshilfe bekommen die Eigentümerinnen und Eigentümer einen ersten Eindruck, ob eine energetische Sanierung für ihr Haus sinnvoll sein kann. Dieser Eindruck kann dann im Rahmen einer kostenfreien Einstiegs-Energieberatung vertieft werden. Durch eine energetische Sanierung lässt sich wirksam Energie und langfristig auch Geld sparen. Dabei ist wichtig, nicht nur das Dach auf Energiesparpotenziale zu prüfen, sondern das gesamte Gebäude samt möglicher Fördermöglichkeiten in den Fokus zu nehmen.
- Flyer "Thermografiebefliegung Münster" (PDF, 1.78 MB) - nicht barrierefrei
-
Anschreiben als Muster
(PDF, 66.2 KB)
-
Interpretationshilfe
(PDF, 727 KB)
Maßnahmen auf dem Weg zur Klimaneutralität
Die Thermografiebefliegung Münster ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Münster mit der Stadtnetze Münster GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der Stadtwerke Münster. Die Durchführung der Thermografiebefliegung im gesamten Stadtgebiet wurde im Rat der Stadt Münster im Jahr 2019 beschlossen. Sie ist eine von vielen Maßnahmen auf dem Weg zur Klimaneutralität. Mit der Thermografiebefliegung sollen die Stadtbevölkerung für energetische Fragestellungen sensibilisiert und die Eigentümerinnen und Eigentümer über Möglichkeiten der Energieeinsparung beraten werden.
- Machen Sie sich ein Bild: Eindrücke von der Befliegung
- Weitere Infos zum Projekt