Seiteninhalt
Begleitete Sanierungen
26. Oktober und 2. November 2016: Baustellenführung in Kinderhaus
Wie lassen sich Altbauten mit überschaubarem Aufwand so sanieren, dass sie künftig deutlich weniger Energie verbrauchen? Antworten und praxistaugliche Einblicke versprechen zwei Baustellen-Führungen, zu denen das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit und das Planungsbüro "Entech" am Mittwoch, 26. Oktober, und am Mittwoch, 2. November, einladen.
Auch Eigentümerin und Architektin Freia Malmus wird die jeweils um 16 Uhr beginnenden Rundgänge über die Baustelle begleiten und das Energiekonzept für die Sanierung des Einfamilienhauses in Kinderhaus erläutern. Bei der Führung am 26. Oktober ist zudem Thomas Weber, Energieberater der Verbraucherzentrale, mit von der Partie.
Bei dem Sanierungsobjekt handelt es sich um einen Altbau aus den 1930er Jahren mit einer Wohnfläche von rund 90 Quadratmetern inklusive eines kleinen Anbaus aus den 1960er Jahren. Fast die gesamte Gebäudehülle (Dächer und Wände) wird bei der Modernisierung der Doppelhaushälfte gedämmt, die Fenster erhalten eine Drei-Scheiben-Wärmeschutzverglasung.
So wird der Altbau zu einem Effizienzhaus, das sich energetisch auf dem Stand eines gedämmten Neubaus befindet. Die Stadt Münster unterstützt die Sanierung mit ihrem Förderprogramm "Energieeinsparung und Altbausanierung". Zusätzlich fördert die KfW die Sanierung mit einem zinsgünstigen Darlehen.
Da die Teilnehmerzahl an dieser Führung begrenzt ist, wird um eine vorherige Anmeldung gebeten:
Persönlich im City-Shop der Stadtwerke, Salzstraße 21, per E-Mail unter umwelt@stadt-muenster.de oder telefonisch unter Tel. 02 51/4 92-67 67 (montags 14 bis 19 Uhr, dienstags bis donnerstags 10 bis 13 Uhr).