Seiteninhalt
Erneuerbare Energien
Solarthermie: Wärme durch die Sonne
Haus mit Photovoltaik- und Solarthermieanlage
Die Sonne steht uns als Energiequelle unbegrenzt zur Verfügung – ohne dafür eine Rechnung zu stellen. Neben Strom (Photovoltaik) kann aus dem Sonnenlicht auch Wärme gewonnen werden (Solarthermie). Häufig ist die Kombination aus beiden Technologien sinnvoll.
Bislang nutzen schon mehr als zwei Million Haushalte in Deutschland die Solarenergie für die Warmwasserbereitung und teilweise auch zur Heizungsunterstützung. Thermische Solaranlagen sind sehr effizient und technisch nicht kompliziert: Solarkollektoren nehmen die Sonnenstrahlen auf und erwärmen Wasser, das unter ihnen in einem Röhrensystem zirkuliert und die Wärme zum Warmwasserspeicher (Pufferspeicher) transportiert.
Die Solarwärmetechnologie ist ausgereift und ausgesprochen langlebig. Insgesamt gibt es in Münster schon mehr als 2.000 thermische Solaranlagen, die eine Kollektorfläche von rund 23.000 qm aufweisen.
Fördermittel
Für viele Maßnahmen zum Klimaschutz gibt es besondere Förderprogramme des Bundes, des Landes NRW und auch der Stadt Münster - so auch für Solarthermie. Lassen Sie sich bei der Umweltberatung der Stadt Münster oder der kostenlosen Energieberatung der Verbraucherzentrale beraten.
Solarkataster Münster
Welches Solarpotenzial das Dach eines Hauses bietet, verrät das Solarkataster Münster. Mit wenigen Klicks kann man sich über die Einsparmöglichkeiten bei Strom und CO2 durch eine Solaranlage informieren.
Weitere Informationen und Beratung
Sie haben weitere Fragen oder bereits ein konkretes Interesse an der Errichtung einer Solarthermieanlage? Die folgenden Stellen bieten kompetente Beratung zum Thema Solarthermie.