Seiteninhalt
Münster - Unser Klima 2030
Stadt Münster eine der aktivsten Klimaschutzstädte Deutschlands
Schon früh erkannte die Stadt Münster die große Bedeutung des kommunalen Klimaschutzes. Anfang der 1990er Jahre initiierte sie erste Maßnahmen zur Senkung der CO2-Emissionen. Seitdem hat die Stadt ihre Bemühungen um ein klimafreundliches und klimaangepasstes Münster systematisch intensiviert. Ihre Anstrengungen für mehr Klimaschutz und Klimaanpassung bündelt die Stadt unter dem Leitbild "Gemeinsam für unser Klima". Für dieses vorbildliche Engagement erhielt die Stadt Münster bereits zahlreiche Auszeichnungen.
Ausgezeichneter Klimaschutz
EU-Projekt UP2030 – städtische Klimaziele erreichen
Das EU-Projekt UP2030 (Urban Planning and Design ready for 2030) unterstützt Städte auf ihrem Weg zur Klimaneutralität. Ein Konsortium aus 47 Unternehmen und Universitäten hilft Kommunen, Klimaneutralität und Klimaanpassung in ihre Stadtplanung zu integrieren. Dabei wird die Beteiligung von Bürger*innen und Wirtschaft betont, um Bedürfnisse zu berücksichtigen und Flächen gerecht zu verteilen. Münster ist eine von elf beteiligten Städten und hat in einem Workshop 2023 Bedarfe für klimafreundliche und energetisch sanierten Quartiersentwicklung identifiziert. Basierend darauf entwickelt die Stabsstelle Klima einen Leitfaden mit Unterstützung von Partnern wie dem Büro Happold und dem Fraunhofer IAO. Dieses Projekt ermöglicht es Münster und anderen Kommunen, von professionellem Know-how zu profitieren und ihre Klimaziele systematisch zu erreichen.
Weitere Informationen zum Projekt UP2030
Das Projekt UP2030 wird finanziert durch die Europäische Kommission.
EU-Projekt CoLAB – für ein nachhaltiges Konsumverhalten
Im Projekt CoLAB (Committed to Local Climate Action Building – Engagiert für lokale Klimaschutzmaßnahmen) suchen die Städte Münster, Aachen und Mannheim nach Wegen, die Emissionen zu verringern, die aus den Konsummustern ihrer Bürger*innen resultieren. Ziel ist es, die Lücken zwischen dem wachsenden Wissen zu Klimathemen und dem Handeln im Alltag zu schließen.
Münster plant ein digitales Tool zur Unterstützung der Entwicklung eines klimafreundlichen, nachhaltigen Lebensstils, das den Bürger*innen Möglichkeiten zum bewussten Handeln im Alltag aufzeigt und damit auch dazu beiträgt, das Klimaziel 2030 als Gemeinschaftsaufgabe sichtbar zu machen.
Das Projekt CoLAB läuft bis zum 31. Mai 2025 und wird von der EU mit 1,5 Millionen Euro gefördert.
Das Projekt wird finanziert durch NetZeroCities im Rahmen des Horizon 2020 Forschungs- und Innovationsförderungsprogramm unter der Grant Agreement Nummer 101036519.
Wettbewerb "Klimaaktive Kommune 2022"
2021 hat die städtische Verwaltung unter umfangreicher und enger Beteiligung zahlreicher Fachbereiche, Eigenbetriebe und städtischen Tochtergesellschaften sowie externer Unterstützung eine umfassende Konzeptstudie mit dem Namen "Klimaneutrale Stadtverwaltung 2030" entwickelt. In einem internen partizipativen Prozess ist dann ein umfassendes Maßnahmenprogramm mit 22 übergeordneten Maßnahmen und 49 einzelnen Bausteinen entwickelt worden, um die notwendigen Schritte auf dem Weg zur Klimaneutralität in der Stadtverwaltung bis zum Zielhorizont 2030 zu definieren. Für ihre Leistungen wurde die Stadt Münster beim Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2022“ ausgezeichnet.
EU-Missions-Stadt Münster
100 Climate-Neutral and Smart Cities by 2030
Seit 2022 gehört die Stadt Münster zum offiziellen Kreis der "100 Climate-Neutrale and Smart Cities by 2030" der Europäischen Union (EU). Ausgewählt wurden jene Städte, die bei der Umsetzung des "Green Deals" und der Erreichung der Klimaneutralität bis 2030 vorweg gehen. Mit der Aufnahme in den Kreis der "100 Climate-Neutral and Smart Cities" verfügt die Stadt Münster über einen erleichterten Zugang zu europäischen Fördermitteln und kann auf ein umfassendes Beratungsangebot von europäischen Klimaexpertinnen und -experten zurück greifen, die den lokalen Prozess unterstützen. Zentral für die Mission sind die sogenannten "Klimastadt-Verträge" (Climate City Contracts), die im Austausch mit lokalen Akteurinnen und Akteuren sowie der Zivilbevölkerung entstehen.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2019
Den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhielt die Stadt Münster erstmals im November 2018. Er weist Münster als eine der nachhaltigsten Großstädte Deutschlands aus. Die Expertenjury unter dem Vorsitz von Prof. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, würdigte mit der Preisvergabe den verantwortungsvollen Umgang der Stadt mit natürlichen Ressourcen und ihre Anstrengungen zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.
- Weitere Details: Münster erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2019
- Zur Pressemitteilung
European Energy Award
Für ihre vielfältigen Erfolge bezüglich Energieeffizienz und Klimaschutz erhielt die Stadt Münster mehrfach den European Energy Award (EEA) in Gold, die höchste Auszeichnung für den kommunalen Klimaschutz. Nach zwei Gold-Zertifizierungen in den Jahren 2005 und 2009 erreichte Münster 2012, 2015, 2018 und 2022 sogar eine der höchsten Punktzahlen aller ausgezeichneten Gold-Kommunen.
Masterplan-Kommune 100 % Klimaschutz
Für ihre besonders ambitionierten Klimaschutzziele wurde die Stadt Münster vom Bundesumweltministerium 2016 zur Masterplan-Kommune ernannt. Mit der Auszeichnung ist eine vierjährige Förderung zur Ausweitung der Klimaschutz-Bemühungen verbunden. Der 2017 veröffentlichte "Masterplan 100 % Klimaschutz" fasst für Münster zusammen, mit welchen konkreten Maßnahmen die Klimaschutzziele erreicht werden können. Weitere Informationen zu den Masterplan-Kommunen auf: www.klimaschutz.de