Seiteninhalt
Münster - Unser Klima 2030
Konzeptstudie "Münster Klimaneutralität 2030"
Wie kann Münsters Weg zur Klimaneutralität 2030 aussehen, welche zentralen Parameter müssen sich dafür wie entwickeln und welche Handlungsspielräume haben dabei die verschiedenen Akteure der Stadt Münster? Mit dieser Frage beauftragte die Politik die Stadtverwaltung ein Konzept zu erstellen.
Unter dem Titel "Münster Klimaneutralität 2030" wurde schließlich eine Studie erarbeitet, die einen vom Ziel her gedachten Pfad auf dem Weg zur Klimaneutralität 2030 und die damit verbundenen Herausforderungen und Handlungsspielräume beschreibt. Die Studie wurde im Dezember 2021 dem Rat der Stadt Münster vorgestellt und beraten und anschließend mit einem Maßnahmenpaket politisch beschlossen.
Klimaschutzarbeit intensivieren und ein bundesweites Signal setzen
Die Konzeptstudie "Münster Klimaneutralität 2030" zeigt: Es sind grundlegende Systemumbrüche in Politik und Gesellschaft notwendig, um dem Ziel der Klimaneutralität näher zu kommen. Zwar sinkt die CO2-Bilanz seit Jahren kontinuierlich, doch um bis 2030 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, muss die Kurve noch steiler nach unten zeigen.
Auch Oberbürgermeister Markus Lewe betont, dass der Weg zur Klimaneutralität alternativlos ist und Klimaschutz in der Stadtidentität verankert werden muss. Münster hat das Potenzial, Vorreiter zu sein und eine neue Bewegung für mehr klimaorientiertes Handeln zu etablieren und damit auch ein Vorbild für andere Kommunen zu werden.
Mit Ad-hoc-Maßnahmen einen Unterschied bewirken
Die aus den gutachterlichen Empfehlungen abgeleiteten Maßnahmen, die die Stadt Münster schon jetzt selbst anstoßen kann, heißen "Ad-hoc-Maßnahmen". Sie zeigen auf, welche nächsten Schritte im Handlungsspielraum der Stadt liegen, eine messbare Wirkung erzielen und ein effizientes Verhältnis von Kosten und Wirkung aufweisen. Darunter finden sich zum Beispiel die nun umgesetzte Durchsetzung des Neubaustandards KfW-Effizienzhaus 40, das Handlungsprogramm für eine klimaneutrale Stadtverwaltung oder die 100-prozentige Versorgung mit Strom aus erneuerbaren Energien für Münsters Privathaushalte. Während ein Teil der Ad-hoc-Maßnahmen bereits angestoßen oder umgesetzt werden konnte, bedarf der andere Teil noch eines politischen Diskurses.
- Bericht zum Umsetzungsstand (PDF, 294 KB)
- Download der Konzeptstudie (PDF, 9.26 MB)