Seiteninhalt
Wirtschaften & Arbeiten
Münsters Allianz für Klimaschutz: Das Netzwerk für Unternehmen
Ob im Großunternehmen, im Büro oder in der Werkstatt: Jede und Jeder kann einen Beitrag zum Klimaschutz leisten – auch Ihre Firma. In Münsters Allianz für Klimaschutz wird's ganz konkret: Hier kommen Akteure aus Wirtschaft, Institutionen und Verbänden an einen Tisch.
Regelmäßige Workshops bieten die Möglichkeit, sich von Fachleuten über wichtige Aspekte, Entwicklungen und Technologien im betrieblichen Klimaschutz informieren zu lassen und dabei auch Ideen und Projekte für den Klimaschutz im eigenen Betrieb zu entwickeln.
Seien Sie dabei!
Auch Sie wollen in Ihrem Betrieb Energie sparen und Klimaschutzprojekte umsetzen – wissen aber noch nicht genau, wie Sie es angehen wollen? Die Allianz für Klimaschutz bietet für kleine und große Projektideen viel Raum. Mit vereinten Kräften geht's so Schritt für Schritt zum Ziel. Denn Klimaschutz ist auch ein Wirtschaftsfaktor!
- Sie wollen dabei sein? Dann unterschreiben Sie die Selbstverpflichtung der Klimaschutz-Allianz (PDF, 209 KB) und lassen sie dem Umweltamt zukommen.
- Flyer zum Download: Münsters Allianz für Klimaschutz (PDF, 2.26 MB) (nicht barrierefrei)
- Hier finden Sie den Vordruck zur Einreichung der Unternehmensbeiträge (CO2-Bilanz & Klimaschutzmaßnahme) (PDF, 318 KB)
FAQ zur Einreichung der Beiträge aus Maßnahme und Bilanz
Wir haben einen Beitrag über den Klimastadtvertrag eingereicht. Müssen wir das Allianz-Formular mit der gleichen Maßnahme nochmals ausfüllen?
Nein, es reicht ein kurzer Hinweis auf dem Formular, dass die Maßnahme bereits über den Klimastadtvertrag eingereicht wurde.
Wie mache ich in der Bilanz am besten die Angaben zu den 3 Scopes in kWh? Im Ecocockpit finde ich keine Umrechnung von z.B. km mit Verkehrsmittel xy in kWh.
Zunächst gilt, dass - wie auch bei den CO2-Emissionen - Scope 3 nicht erforderlich ist. Der Fokus liegt also auch bei den Energieverbräuchen auf Scope 1 und 2.
Zur Umrechnung von Kraftstoffverbräuchen in Energieverbräuche (Scope 1) können die fol-genden Faktoren genutzt werden:
- Diesel: 9,80 kWh/Liter bzw. 2,63 kg CO2 pro Liter
- Benzin: 8,56 kWh/Liter bzw. 2,26 kg CO2 pro Liter
Quelle: CO2-Emissionsfaktoren für fossile Brennstoffe, Umweltbundesamt, 2022
Wir haben Kältemittel im Einsatz – können den Verbrauch aber nicht in kWh umrechnen. Gibt es da Umrechnungsfaktoren, oder wie ist damit umzugehen?
Es gibt dafür keine Umrechnungsfaktoren. Es reicht also aus lediglich die daraus resultierenden Emissionen in Scope 1 zu berücksichtigen.
Ich habe eine Anregung oder einen Verbesserungsvorschlag. Was kann ich tun?
Wir freuen uns über jede Rückmeldung, die dabei hilft, den Prozess zu vereinfachen und wirkungsvoller werden zu lassen. Sprechen Sie uns also jederzeit gerne an.
Darüber hinaus verbessern und optimieren wir das PDF zur Einreichung der Beiträge in regelmäßigen Abständen und laden die aktualisierte Fassung hoch.
Achten Sie darauf, die aktuellste Fassung herunterzuladen, wenn Sie Ihre Beitragseinreichung vorbereiten.
Das FAQ wird regelmäßig auf den aktuellen Stand angepasst.